Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

24.11.2021

News

HPI-Alumnus ermöglicht als CTO den Zugang zu Bildungsangeboten in Subsahara-Afrika

Martin Graf hat 2021 sein Bachelorstudium am HPI abgeschlossen. Ehrenamtlich engagiert sich der Informatiker als CTO für die NGO Next Generation Africa, die dazu beiträgt, dass der Zugang zu hochwertiger, digitaler Bildung auch in abgelegenen Regionen Afrikas möglich wird. Im Oktober 2021 wurde die Organisation für ihre Arbeit mit der EINE WELT-Medaille des Bundesentwicklungsministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgezeichnet.

HPI-Absolvent Martin Graf (Foto: HPI/K. Herschelmann)
HPI-Absolvent Martin Graf (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Schon im Studium gelang es Martin Graf, seine Fähigkeiten in der Praxis sinnvoll einzusetzen. Als der HPI-Absolvent auf Next Generation Africa und das engagierte Team aufmerksam wurde, wusste er, dass sich hier eine einzigartige Möglichkeit bot, mit dem im Studium erworbenen IT-Wissen einen Beitrag zur globalen Bildung zu leisten und etwas positiv zu bewegen. Im Team der Next Generation Africa entwickelt der Informatiker in Zusammenarbeit mit ihren Partnerorganisationen vor Ort die nächste Version der Xulendo Digital Library. Durch diese Lösung können Schülerinnen, Schüler und Lehrende online wie offline auf moderne und relevante Bildungsmaterialien zurückgreifen.

Der Einsatz der Xulendo Digital Library in ländlichen Regionen in Subsahara-Afrika birgt für den Alumnus bei der Weiterentwicklung verschiedenste Herausforderungen. So gibt es häufig keine stabile Stromversorgung, Internet ist selten verfügbar und einige der Schülerinnen und Schüler benutzen zum ersten Mal in ihrem Leben einen Computer. „Ein System zu entwickeln, dass ohne großes technisches Knowhow gewartet werden kann, den Austausch von Lehrmaterialien zwischen verschiedenen Schulen ermöglicht, und einfach funktioniert, ist auch von der technischen Seite eine spannende Herausforderung“, betont Graf. Besonders motiviere ihn bei der Arbeit die Aussicht, dass sich die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Ausbildung selbst als Ärzte, Anwälte oder natürlich Informatiker in die Gesellschaft einbringen können. Die NGO trägt so einen Teil zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) bei, für deren Verwirklichung sich auch das HPI engagiert.