Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

25.01.2022

News

3 Fragen an HPI-Doktoranden Johannes Wolf und Mohamed Elsaid

Die HPI-Doktoranden Johannes Wolf und Mohamed Elsaid verteidigten im Janaur 2022 erfolgreich ihre Dissertationen. Johannes Wolf promovierte zum Thema „Analysis and Visualization of Transport Infrastructure Based on Large-Scale Geospatial Mobile Mapping Data", Mohamed Elsaid widmete sich in seiner Disseration dem Thema "Virtual Machines Live Migration Cost Modeling". Sie gehören nun zu den insgesamt 175 Promovierten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). In unserem Format „Drei Fragen an“ gaben sie uns Einblicke in ihre Themen und die Zeit der Promotion.

Dr. Johannes Wolf
Dr. Johannes Wolf (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Drei Fragen an: Dr. Johannes Wolf

Wie sieht Ihr nächster beruflicher Schritt aus?

Ich arbeite seit ein paar Monaten als Projektmanager bei einem IT-Dienstleister und kümmere mich dort um die Entwicklung neuer Software für Kunden im öffentlichen Sektor.

 

Was braucht man zum Promovieren?

Ein gutes Thema, viel Energie und ganz viel Zeit.

 

Was war bisher der bedeutendste/schönste/glücklichste Moment in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Die meiste Erfahrung in Teamarbeit, Konfliktlösung und allgemeiner Lebensbewältigung konnte ich während meiner Zeit im Fachschaftsrat am HPI sammeln. Die Arbeit dort hat mir sehr viel bedeutet und großen Spaß gemacht.

 

Dr. Mohamed Elsaid
Dr. Mohamed Elsaid und Prof. Dr. Christoph Meinel (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Drei Fragen an: Mohamed Esameldin Mohamed Elsaid

Was hat Sie bei Ihrer Arbeit an der Disputation am meisten begeistert?

Das Thema der Dissertation hat mit Cloud Computing und maschinellem Lernen zu tun und beide Bereiche sind attraktive Themen auf dem IT-Markt.

Als externer Doktorand habe ich parallel zu meiner Doktorarbeit bei Dell und Intel gearbeitet. Ich empfand, dass mein Forschungsthema auch für meine berufliche Laufbahn sehr nützlich war. So konnte ich an Unternehmensprojekten im Bereich Cloud Computing mitarbeiten und sowohl Geschäfts- und Kundenerfahrung als auch Forschungserfahrung sammeln.

 

Was würden Sie an Ihrem Beruf ändern wollen, wenn nichts unmöglich wäre?

Ich träume davon, als Ergebnis meines PHD-Projekts ein Start-up zu gründen. Dieses Start-up wird Techniken des maschinellen Lernens nutzen, um die Ressourcenverwaltung von Cloud-Computing-Umgebungen zu optimieren.

 

Was war die größte Herausforderung beim Promovieren?

Für mich war es schwierig, die Zeit und den Fokus zu finden, um parallel zu meiner beruflichen Laufbahn an der Promotion zu arbeiten. In der ersten Phase der Promotion war es eine Herausforderung, ein Forschungsthema zu finden, das meinen Interessen entsprach.

Dr. Johannes Wolf wurde bei seiner Promotion von Prof. Dr. Jürgen Döllner, Leiter des Fachgebiets Computergrafische Systeme betreut.

Dr. Mohamed Esameldin Mohamed Elsaid wurde bei seiner Promotion von Prof. Dr. Christoph Meinel, Leiter des Fachgebiets Internet-Technologies und Systems betreut.

 

Wir gratulieren herzlich!