Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

03.05.2022

HPI Cybersecurity Klub gewinnt den ersten Platz beim Hack The Box Universities CTF

Das Capture-The-Flag-Team "Platypwnies" des HPI Cybersecurity Klubs hat den ersten Platz beim Hack The Box Universities CTF gewonnen. Das zehnköpfige Team konnte sich im Finale gegen 19 weitere Teams durchsetzen und sicherte sich neben einem Geldpreis und einer Trophäe Zugang zu den Advanced Dedicated Labs auf der HackTheBox-Onlineplattform. Schon im Jahr davor erreichte das Team des Cybersecurity Klubs das Finale des Hackathons.

In der Qualifikationsrunde im November 2021 konnte das Team unter 600 anderen Teams einen Platz für das Finale am 25. und 26. März ergattern und gehört somit zu den 20 besten Teams des Wettbewerbs. Im Finale hatten die Teilnehmenden 24 Stunden Zeit, ihre Flags, also die gelösten Challenges, einzureichen. Von 21 Challenges konnte das Team 14 lösen. Dabei verteilten die Mitglieder von "Platypwnies" die Challenges nach Stärken und Interessen auf und arbeiteten dabei mindestens zu zweit an einer Challenge. Vorbereitet hat sich das Team, indem es an anderen CTF-Events teilnahm oder ähnliche Challenges bei den Klubtreffen löste. „Mit 24 Stunden war das Finale deutlich kürzer bemessen, als die Qualifikation, sodass es schwierig war, die richtige Menge an Schlaf zu finden. Die Challenges an sich waren erneut sehr abwechslungsreich und herausfordernd“, sagt der Sprecher des Klubs. Im nächsten Jahr plant das Team zum dritten Mal beim Hack the Box University CTF teilzunehmen.

Der HPI Cybersecurity Klub

Der Cybersecurity Klub am HPI ist eine Anlaufstelle für alle Personen, die sich für die Cybersicherheit interessieren. Hauptsächlich beschäftigt er sich mit aktuellen Themen der Informationssicherheit, nimmt an Wettbewerben (CTFs) teil und bereitet eigene Veranstaltungen vor. Dazu zählen unter anderem die "Hacken und Schnacken"-Reihe und die "Cybersecurity Days". Wöchentlich trifft sich der Klub und spricht über die aktuellsten Cybernews oder löst gemeinsam Challenges.

Hack The Box

Hack The Box ist eine umfangreiche Online-Schulungsplattform für Cybersecurity, die es Einzelpersonen, Unternehmen, Universitäten und allen Arten von Organisationen auf der ganzen Welt ermöglicht, ihre Hacking-Fähigkeiten zu verbessern. Weitere Infos unter: https://www.hackthebox.com/