Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

29.09.2022

Die Gesellschaft für Informatik zeichnet vier Informatiktalente als GI-Junior-Fellows aus – darunter auch zwei ehemalige HPIler

Mit Professor Thorsten Papenbrock und Junior-Professorin Hanna Drimalla wurden am 28. September auf der INFORMATIK 2022 gleich zwei ehemalige HPIler von der Gesellschaft für Informatik als GI-Junior-Fellows ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung als GI-Junior-Fellow würdigt die Gesellschaft für Informatik Menschen, die bereits in jungen Jahren einen prägenden Einfluss auf die Disziplin der Informatik nehmen: ob durch herausragende Forschungsleistungen, kreative Projekte oder ehrenamtliches Engagement.

Junior-Professorin Hanna Drimalla und Prof. Dr. Martin Wolf sowie Katharina Weitz, beide im Vorstand der Gesellschaft für Informatik e.V.,bei der Verleihung.(v.l.n.r. Foto: GI/Fabian Hammerl)
Prof. Dr. Martin Wolf, Prof. Dr. Thorsten Papenbrock und Katharina Weitz, bei der GI-Jnuior-Fellow Verleihung. (v.l.n.r. Foto: GI/Fabian Hammerl)

Professor Thorsten Papenbrock hat am HPI sowohl seinen Bachelor, als auch seinen Master absolviert. Er promovierte am Fachgebiet Informationssysteme von Professor Felix Naumann und war anschließend am HPI als Senior Researcher tätig, bevor er an die Universität Marburg berufen wurde. Dort leitet Thorsten Papenbrock die Arbeitsgruppe „Big Data Analytics“ und forscht an effizienten Verfahren zur Datenverarbeitung und -analyse. Mit seinen Forschungsarbeiten unterstützt er Partner aus Wissenschaft und Industrie in einer umwelt- und ressourcenschonenden Nutzung von Informationstechnologie in datenintensiven Anwendungen. Sein persönliches wie auch professionelles Engagement gilt interdisziplinären Projekten zum Umweltschutz, wie der digitalen Unterstützung der Windkraft oder der KI-geförderten CO2-Einsparung im Verkehrswesen.

Hanna Drimalla ist Junior-Professorin für „Multimodal Behavior Processing“ an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Dort forscht sie zur computer-basierten Analyse sozialer Interaktionssignale wie Gesichtsausdruck, Stimme oder Blickverhalten und leitet die Nachwuchsgruppe „Empathische Künstliche Intelligenz“. Sie setzt sich für die Verknüpfung der Informatik mit der Psychologie und Medizin ein, sowie für gerechte und transparente Algorithmen, die die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln. Vor Ihrem Wechsel an die Universität Bielefeld war sie von 2018 – 2020 Postdoctoral Researcher am Digital Health Center des HPI.

Das Junior-Fellowship der GI wird seit 2013 jedes Jahr durch eine Jury vergeben. Die offizielle Ehrung der Junior-Fellows findet in diesem Jahr am Mittwoch, den 28.09.2022, auf der INFORMATIK 2022 – der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. – statt.