Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

18.05.2022

News

Erste Women in Tech Konferenz am HPI

Am 12. und 13. Mai fand am Hasso-Plattner-Institut (HPI) die erste Women in Tech Konferenz statt. In inspirierenden Gesprächen und regen Diskussionen stellten sich die Teilnehmenden und Speaker dem großen Thema Chancengleichheit im IT-Sektor.

Graphical Record von Teilnehmerin Bettina Frenzel
Graphical Record zur Women in Tech Konferenz von Teilnehmerin Bettina Frenzel.

Inspiration, die bleibt:

Die erste Women in Tech Konferenz:

Es war Konferenz-Premiere im neuen Gebäude des Hasso-Plattner-Instituts. Haus L empfing rund 80 Teilnehmende, Speaker und Workshopleitende zur ersten Women in Tech Konferenz des Instituts. In Talks, Panels und Workshops stellten sich die Teilnehmenden der Frage, wie modernen Arbeitskulturen helfen können, den Frauenanteil in der IT zu erhöhen.

Zu Wort kamen Speakerinnen und Speaker aus Forschung, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Partner Deloitte, Doctolib und Netlight gaben Einblicke in ihre Unternehmenskulturen.

Gemeinsam Impact generieren

Die Speakerinnen und Speaker setzten am ersten Konferenztag starke Impulse mit der nötigen Offenheit gegenüber Problemen und Herausforderungen, Mut, Hoffnung und Handlungswillen: Die Zukunft der Arbeitswelt sei jetzt und jetzt sei es Zeit zu handeln und nicht auf die nächste Generation zu warten, die mit Rollenbildern breche.

Die sieben Programmpunkte am Donnerstag gaben verschiedene Eindrücke mit:

Das erste Panel „Women in Tech - die Zukunft des IT-Sektors“, besetzt mit Schirmherrin Dr. Anna Christmann, Mitglied des Deutschen Bundestages Bündnisfraktion Bündnis 90/Die Grüne, Julia Freudenberg, CEO der Hacker School und HPI-Professorin für Cybersecurity Anja Lehmann zeigte einen klaren Willen zu handeln. Begeisterung bei jungen Mädchen für die IT zu wecken sei wichtig, wie die Arbeit der Hacker School immer wieder zeige, doch auch in der aktuellen Situation brauche es Handlungsspielraum. Daran anknüpfend wurde am Donnerstag das Thema Frauenquote rege diskutiert.

In einem „Firechat“ kamen im zweiten Panel Mei Lin Fung, Chair People Centered Internet, und ihre langjährige Freundin Cathrin Stöver, CCO GÉANT, zusammen. Zwei Frauen, die auf einen langen und erfolgreichen Karriereweg im Technologie-Sektor zurückblicken können. Zwei Pionierinnen des Internets, die daran appellierten, dass Zusammenhalt unter Frauen und die Pflege von Freundschaft entscheidend sind, um Wandel zu bewirken.
 

Cathrine Stöver: "One woman can make a difference – many women have impact."
 

Um Zusammenarbeit ging es auch in der Keynote von Volker Baisch. Der Geschäftsführer des Väternetzwerk conpadres ging in den Perspektivwechsel und sprach über die Rolle, die Unternehmen beim Thema Familienvereinbarkeit einnehmen sollten. Zudem gab er Tipps, wie Paare das Thema Familie gemeinam und chancengleich angehen können.

The Future of Work is now

Die Zukunft ist jetzt und vorhersehbar – das stellte die Keynote "A Future driven bei Technology?" von Konferenz-Schirmherr Nicolai Andersen, CEO Deloitte Consulting, unter Beweis. Am zweiten Tag untermalte Dr. Renata Jovanovic diese Thesen im Business-Talk über die Unternehemnskultur von Deloitte.
 

Dr. Renata Jovanovic: "There has never been a better time to be a women in Tech"
 

Das Panel "The Future of Work" hieß neben Nicolai Andersen auch Sarah Needham, Dr. Clemens Striebing und Dr. Bettina Bucholz auf der Bühne willkommen und hinterfragte Strukturen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Ehrlich und direkt schloss sich das Panel "Next Generation Women Leader in Tech" an. Es gibt noch viel zu tun, betonte Claudia Pohlink. Iris Plöger zeigte einmal mehr auf, wie wichtig Initiativen wie #ShetransformsIT sind und Ronja Wagner appelierte daran, dass Leadership etwas ist, das man lernen kann und vor dem man keine Angst haben muss.

Ein Aspekt bleibt und klingt auch am zweiten Tag mit seinen sechs Workshops deutlich nach: Es bleibt noch viel zu tun aber gemeinsam wollen alle Beteiligten den Frauenanteil in der IT nachhaltig erhöhen.

Bildergalerie: Women in Tech Konferenz 2022

Fotos: HPI/K. Herschelmann