Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

22.02.2022

News

HPI-Alumnus Pedro Lopes erhält Alfred-Sloan-Forschungsstipendium für Computer Science Department der University of Chicago

Herzlichen Glückwunsch! Dr. Pedro Lopes, promovierter Absolvent des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und seit 2019 Assistenzprofessor an der University of Chicago, ist zum Alfred P. Sloan Research Fellow 2022 im Bereich Computer Science ernannt worden. Die mit 75.000 US-Dollar dotierte Auszeichnung wird Lopes für die Forschung im Bereich Human Computer Interaction nutzen.

HPI-Alumnus Dr. Pedro Lopes
HPI-Alumnus Dr. Pedro Lopes

Pedro Lopes erhält von der Alfred P. Sloan Foundation ein zweijähriges Stipendium und ist damit einer von 118 vielversprechenden Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen, die für ihre herausragenden Leistungen und substanziellen Beiträge auf ihrem Gebiet belohnt werden. Lopes erhält ein Stipendium in Höhe von 75.000 Dollar, das er zur Entwicklung und zum Design der nächsten Generation von interaktiven Geräten und Systemen nutzen will.

In seiner Arbeit möchte er neue Wege finden, wie Geräte noch stärker mit dem Körper interagieren können, als Wearables es derzeit tun. „Das ist wichtig, weil sich unser Leben in letzter Zeit parallel zur Entwicklung unserer Computer verändert hat. Zuerst haben Laptops die Art und Weise verändert, wie wir arbeiten, dann haben Mobiltelefone die Art und Weise verändert, wie wir überall und jederzeit kommunizieren, und jetzt verändern sogar tragbare Geräte die Art und Weise, wie Technologie mit unserem Körper in Verbindung treten kann“, so Lopes.

Bevor er zur University of Chicago kam, schloss Pedro Lopes 2018 seine Doktorarbeit im Bereich Human Computer Interaction am HPI mit summa cum laude ab. Für seine Doktorarbeit zum Thema Interactive Systems based on Electrical Muscle Stimulation erhielt Lopes den Preis für die beste Promotion der Universität Potsdam 2018. Betreut wurde er dabei von Professor Patrick Baudisch, Leiter des Fachgebiets Human Computer Interaction am HPI. Professor Patrick Baudisch wurde 2013 in die CHI-Akademie aufgenommen und ist seit 2014 ein angesehener Wissenschaftler der ACM. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Unterausschusses für die SIGCHI Research and Practice Awards.

Seit 2019 ist Lopes Assistenzprofessor an der University of Chicago, an der er das Human Computer Integration Lab leitet. In seiner Forschung, befasst er sich mit der Entwicklung neuer Arten interaktiver Geräte, die sich auf einer sehr physischen Ebene mit den Sensoren und Aktoren des menschlichen Körpers verbinden. Dabei interagieren die interaktiven Geräte direkt mit dem Körper des Benutzers und nutzen Teile des Körpers als Eingabe- bzw. Ausgabehardware. Es entstehen komplett neuartige Interaktionsmodelle, wie bspw. Möglichkeiten, mit dem Temperatur- und Geruchssinn des Benutzers und den vielfältigen Berührungsempfindungen zu interagieren. Ein aktuelles Beispiel ist Chemical Haptics, ein Gerät seiner Studentin Jasmine Lu, das VR-Benutzern Berührungsempfindungen vermittelt. „Derzeit untersuchen wir, wie wir glaubwürdigere Interaktionen in der virtuellen Realität schaffen können, wie wir das Gefühl haben können, dass eine virtuelle Wüste heiß oder ein virtueller Berg kalt ist. Nur wenn wir eine realistische VR haben, können wir sie nutzen, Menschen auf sichere Weise Fähigkeiten zu vermitteln, die sie in der realen Welt brauchen könnten“, betont Lopes.

Ausgezeichnet wurde Lopes bereits mit mehreren Best Paper Awards, die von der ACM SIGCHI verliehen werden, sowie mehrerer Best Paper Honorable Mentions und dem Grand Prize of Revolution Research, der von der ACM vergeben wird.

Die Alfred P. Sloan Foundation ist eine philanthropische, gemeinnützige Einrichtung, die originelle Forschung und Ausbildung in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Ingenieurwesen, Mathematik und Wirtschaft unterstützt.