Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

15.09.2022

News

HPI organisiert die bisher größte ALGO-Konferenz

Vom 5. bis zum 9. September fand die 30. und bisher größte Ausgabe der internationalen ALGO-Konferenz am Hasso-Plattner-Institut (HPI) statt. Organisiert wurde die hybride Konferenz vom Fachgebiet "Algorithm Engineering" am HPI. Verantwortlich waren Prof. Dr. Tobias Friedrich, Dr. Katrin Casel, Dr. Timo Kötzing, Gregor Lagodzinski, Dr. Pascal Lenzner und Simon Krogmann.

Teilnehmende der ALGO-Konferenz 2022

Die fünftägige Konferenz umfasst mehrere Teilkonferenzen, die sich spezialisierten Themen widmen. Dazu zählen die ESA, die IPEC, die WABI, die ATMOS, die WAOA, die ALGOCLOUD und die ALGOSENSORS. Die einzelnen Tagungen befassten sich unter anderem mit den Themen parametrisierte Algorithmik, Bioinformatik, algorithmischen Problemen im Bereich Transportwesen, Approximations- und Online-Algorithmen, algorithmischen Problemen im Cloud-Computing und von Drahtlosnetzwerken.

Insgesamt nahmen 441 Teilnehmende aus 36 Ländern an der Konferenz teil, 104 davon virtuell. Es gab 194 wissenschaftliche Vorträge in bis zu fünf parallelen Sessions, darunter acht Keynote-Vorträge von renommierten internationalen Wissenschaftler:innen. Zu den Keynote Speakern gehörten unter anderen Roger Wattenhofer von der ETH Zürich, Dr. Leena Salmela von der University of Helsinki und Christian Sommer von Apple. Fünf der acht Keynotes wurden aufgezeichnet und sind auf Tele-TASK zu finden: https://www.tele-task.de/series/1413

Die ALGO zählt zu den führenden internationalen Konferenzen zu den Themen Algorithmik und theoretische Informatik. Ziel der ALGO ist es, die gesamte Bandbreite der Algorithmik-Forschung zu vereinen und den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Teilgebieten zu ermöglichen. Die nächste ALGO wird Anfang September 2023 in Amsterdam stattfinden.