Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

30.06.2022

HPI-Teams schneiden hervorragend beim German Collegiate Programming Contest 2022 ab

Am 25.06. nahmen insgesamt neun Teams des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) am German Collegiate Programming Contest 2022 (GCPC 2022) teil und schnitten dabei hervorragend ab. Die 3-köpfigen Studierendenteams sicherten sich alle einen Platz unter den Top-32 innerhalb des Wettbewerbs, darunter auch den zweiten und dritten Platz. Der GCPC zählt zu den wichtigsten deutschlandweiten Wettbewerben für Competitive Programming.

German Collegiate Programming Contest 2022
German Collegiate Programming Contest 2022

Beim GCPC 2022 traten Studierendenteams verschiedener Universitäten aus Deutschland gegeneinander an. Aufgabe des Wettbewerbs war es, schnellstmöglich innerhalb von fünf Stunden so viele der 13 algorithmischen Probleme wie möglich zu lösen und diese Lösungen im Anschluss zu implementieren. Das Team, das die meisten Aufgaben richtig löst und die geringste Zeit aufweist, gewinnt.

Deutschlandweit ist das HPI eine der wenigen Universitäten, die seine Studierenden durch spezielle Lehrveranstaltungen explizit auf solche Wettbewerbe vorbereitet. Durch die zwei Lehrveranstaltungen "Competitve Programming" und "Competitve Programming 2", die am Lehrstuhl Algorithm Engineering von Prof. Dr. Tobias Friedrich angeboten werden, werden die Studierenden geschult, gemeinsam algorithmische Probleme in einer Wettbewerbssituation zu lösen. Zudem gibt es seit einigen Jahren einen Studierenden-Klub zum Thema Competitive Programming am HPI. Schon in den vorherigen Jahren waren die Teams des HPI regelmäßig in den Top-10 beim GCPC vertreten.