Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

05.07.2022

Trendreport zeigt digitale Technologietrends für Unternehmen auf

Innovative digitale Technologien können Geschäftsmodelle und Märkte revolutionieren - vorausgesetzt die Unternehmen erkennen früh, welche digitalen Trends und Technologien für sie relevant sind und schätzen diese richtig ein. Dass das gerade viele kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen stellt, zeigt der neue Trendreport des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin, der in Zusammenarbeit mit dem Hasso-Plattner-Institut (HPI) erstellt wurde.

Prof. Dr. Katharina Hölzle
Prof. Dr. Katharina Hölzle

Für den Trendreport haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des HPI von 2016 bis 2021 insgesamt mehr als 200.000 Tweets von 89 Organisationen ausgewertet, die der Initiative „Mittelstand-Digital“ angehören. Die automatische Auswertung erfolgte mit der Topic-Modeling-Methode, einer Technik des maschinellen Lernens, mit der große Textdatensammlungen thematisch durchsucht und Cluster erstellt werden können. Allein das Cluster „Künstliche Intelligenz“ weist im Datensatz 55.378 Nennungen auf und zeigt so deutlich, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für Unternehmen immer bedeutsamer wird.

Neben den Clustern Nachhaltigkeit (17.380 Nennungen) und Technologien in der Produktion (9.263 Nennungen) rücken aber auch Trends wie Kryptographie und Autonome Systeme verstärkt in den Fokus. Der Report gibt dabei nicht nur einen realen Überblick über relevante Trends und Technologien für KMU, sondern soll auch als Kompass für das eigene Technologiescouting dienen. Als fünf übergeordnete Trends konnten aus den Twitter-Daten extrahiert werden: Digitalisierung von KMU, Digitale Unternehmenstransformation, Online-Qualifizierung, Wissenstransfer und Digital Foresight.

„Wir sehen in unserem Report, dass die Unternehmen erkannt haben, dass Foresight und insbesondere Digital Foresight ein bedeutsames Instrument sind, um proaktiv auf Veränderungen zu reagieren“, so Professorin Katharina Hölzle, die das Projekt am HPI geleitet hat. Seit dem 1. April 2022 leitet sie das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.

Der Trendreport möchte insbesondere KMU dazu ermutigen, sich mit den identifizierten Trends und Technologien stärker zu beschäftigen. Gleichzeitig zeigt er aber auch den Handlungsbedarf auf Seiten der Wirtschaft und Politik auf.

Das HPI ist Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin, Brandenburg, für Workshops und Trainings zu allen Themen des Mittelstands; für Unternehmen und Mitarbeiter zu Methoden, Mindset und Entwicklungen rund um die Digitalisierung von Unternehmen. Das Mittelstand-Digital Zentrum wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Mehr als 100 Workshops und Trainings hat das HPI in den letzten Jahren vor allem in den Bereichen, IT-Sicherheit, digitale Geschäftsmodelle, Innovation, nutzerzentriertes Denken, Mindset und Kultur, Datenschutz, Künstliche Intelligenz und Personal angeboten, die sich speziell an KMU richten und für sie kostenfrei sind. Besonderer Wert wird bei den verschiedenen Formaten auf die Arbeit in kleinen Teams und den Innovationsansatz Design Thinking gelegt.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen für Unternehmen finden Sie unter: https://digitalzentrum.berlin/