Ihr Forschungsgebiet ist die digitale Fertigung, ein Teilbereich der HCI, und in Ihrer Doktorarbeit haben Sie sich mit speziellen Softwaresystemen für das Laserschneiden beschäftigt. Woher kam Ihr Interesse, in diesem speziellen Bereich zu forschen?
Ich war schon immer von der Fähigkeit fasziniert, physische Produkte zu erstellen und andere dazu zu befähigen, dies ebenfalls zu tun. Deshalb habe ich einen BSc in Industriedesign an der Technischen Universität Eindhoven gemacht, wo ich die wunderbare Gelegenheit hatte, mit vielen Fertigungsmaschinen zu arbeiten. Dort wurde mir klar, dass es zwar großartig ist, selbst Produkte zu entwerfen, dass aber mein Einfluss viel größer sein könnte, wenn ich diese Technologie viel mehr Nutzern zugänglich machen würde. Deshalb habe ich mich für einen mehr computerorientierten Master entschieden und IT-Produktdesign an der SDU in Dänemark studiert. Danach arbeitete ich als Forschungsassistentin bei Prof. Shengdong Zhao an der National University of Singapore und erkannte, wie ich meine Fähigkeiten im Produktdesign und in der Informatik in einem Bereich namens HCI in der Forschung einsetzen konnte. Sheng öffnete mir wirklich die Türen zu dieser Gemeinschaft. Als ich mich dann entschloss, zu promovieren, suchte ich nach dem besten Betreuer mit ähnlichen Interessen im Bereich HCI und hatte das Glück, dass Shen mich mit Prof. Patrick Baudisch bekannt machte.
Was war für Sie das spannendste Projekt während Ihrer Zeit als Doktorand am HPI und warum?
Ich sehe meine Doktorarbeit nicht als eine Aneinanderreihung von Einzelprojekten, sondern eher als die Entwicklung eines großen Projekts: tragbares Laserschneiden. Aber im Hinblick darauf, dass die Arbeit in Form von einzelnen Papers veröffentlicht wurde, habe ich zwei Favoriten: assembler3 war das Projekt, bei dem meine Agenda wirklich anfing, sich herauszubilden. Ich hatte das Glück, mit einem großen Team hervorragender HPI-Studenten zusammenzuarbeiten, was dieses Projekt zu einer fantastischen Erfahrung machte (Conrad Lempert, Lukas Rambold, Carl Goedecken, Ingo Apel, Laurenz Seidel, Markus Brand, Erik Brendel, Yannis Kommana, Ben Hurdlehey und Pascal Crenzin). Das andere Projekt, das extrem spannend war, war das erste Projekt, das ich selbst geleitet habe: Mobile Fabrication. Ich liebe immer noch die umfassende Vision dieser Arbeit und habe bei diesem Projekt wirklich viele Erfahrungen sammeln dürfen.
Seit dem Abschluss Ihrer Doktorarbeit arbeiten Sie als Assistenzprofessor an der Cornell Tech und leiten dort das Matter of Tech lab. Für welchen Fachbereich arbeiten Sie?
Ich bin Teil der Fakultät für Informationswissenschaften an der Cornell Tech. Diese Fakultät entstand, weil Professoren der Fakultät für Informatik das Bedürfnis verspürten, mit weiteren Fakultäten anderer Fachbereiche zusammenzuarbeiten, was zu einer wunderbaren Synergie der interdisziplinären Zusammenarbeit führte, die sich später in eine eigene Fakultät für Informationswissenschaft verwandelte. Dadurch unterscheidet sie sich sehr von den meisten anderen informationswissenschaftlichen Fakultäten, die aus den Bibliothekswissenschaften hervorgegangen sind. Unsere Fakultät ist viel technischer ausgerichtet.