02.03.2006

Potsdam. Führende Ingenieurwissenschaftler aus 30 Nationen werden vom 27. bis 30. März im Hasso-Plattner-Institut (HPI) zu einer Tagung über die Beherrschbarkeit von zunehmend komplexer werdenden computergestützten Systemen zusammenkommen. Wie Tagungsleiter Professor Werner Zorn vom Hasso-Plattner-Institut (www.hpi-web.de) mitteilte, soll das Programm den rund 100 internationalen Spezialisten für Software-, Hardware- und Kommunikations-Systeme "einen umfassenden Austausch neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse ermöglichen". Auch jüngste industrielle Entwicklungen werden auf der Tagung des Weltverbands IEEE in Potsdam präsentiert.

In der vor genau 60 Jahren gegründeten Vereinigung (www.computer.org) sind fast 100.000 Ingenieure und  Informatiker aus mehr als 140 Ländern zusammengeschlossen. Es handelt sich bei dem Potsdamer Treffen um die 13. internationale Jahreskonferenz der IEEE zum Thema "Engineering of Computer Based Systems" (ecbs06.hpi.uni-potsdam.de).

"Das Tagungsmotto 'Mastering the Complexity of Computer Based Systems' (Die Beherrschung der Komplexität von Systemen der Informationstechnologie) passt hervorragend zu unserem spezifischen Ansatz am Hasso-Plattner-Institut", begründete HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel die Gastgeberrolle der Potsdamer Einrichtung. Am einzigen vollständig privat finanzierten Uni-Institut in Deutschland werden derzeit rund 360 Bachelor- und Master-Studenten in "IT Systems Engineering" ausgebildet, einem deutschlandweit einzigartigen Studiengang. 50 Professoren und Lehrbeauftragte, darunter Namensgeber Prof. Hasso Plattner, Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzender des Software-Weltkonzerns SAP, bilden am HPI begabten Nachwuchs darin aus, große, komplexe IT-Systeme zu planen, zu realisieren und zu beherrschen. Die jungen IT-Ingenieure werden in der Praxis als Chief Information Officer (CIO), Systemarchitekt oder Projektleiter tätig oder gründen eigene IT-Unternehmen.

Auf dem Programm der Potsdamer IEEE-Tagung stehen mehr als 60 Vorträge von Fachleuten aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Einer der Hauptvorträge aus dem Kreis der deutschen Teilnehmer ist das Referat von Dr. Claus Grimm (DaimlerChrysler Research and Technology) zum Thema "Trends and Challenges in Automotive Software Engineering" (Trends und Herausforderungen des Software Engineering im Automobilbau). Auch fünf Wissenschaftler des gastgebenden Hasso-Plattner-Instituts sind mit Beiträgen vertreten. Neben Prof. Werner Zorn (Vorsitz) gehört auch Dr. Peter Tabeling vom HPI zur Tagungsleitung. Zusammen mit Dr. Matthias Riebisch von der TU Ilmenau (Thüringen) steht er dem Komitee vor, welches das Programm zusammenstellte.