Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie, die die Wirtschaft verändert, die Digitalisierung beschleunigt und riesiges Potenzial für Unternehmen in allen Branchen birgt. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum möchte daher auch in puncto KI Ansprechpartner für Unternehmen sein und erweitert sein Portfolio. Die Projektpartner Hasso-Plattner-Institut (HPI) und Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) bieten Unternehmen in Berlin und Brandenburg ab sofort verschiedene KI-Formate an.
Dazu zählen beispielsweise KI-Einführungsworkshops, in denen laut Martin Talmeier, Leiter Mittelstand 4.0 am Hasso-Plattner-Institut, ein Realitätscheck erfolge. „Unser Ziel ist, dass Teilnehmer aus den Workshops mit einer Idee rausgehen und wissen, wie sie KI am besten in ihrem eigenen Betrieb einsetzen können.“ Zudem wird es „KI Boot Camps“ geben, bei denen Unternehmen über drei Tage in einem gecoachten Workshop bei der Weiterentwicklung einer KI-Idee oder deren Umsetzung begleitet werden. Zwei spezielle KI-Trainer zeigen außerdem die Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Praxis auf und schlagen Brücken zu den verschiedenen Geschäfts- und Tätigkeitsfeldern.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) – diesermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen die kostenfreie Nutzung aller Angebote.
Als Partner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums hat das HPI in den letzten Jahren bereits mehr als 80 Workshops und Trainings vor allem in den Bereichen Marketing, Personal, Datenschutz, IT-Sicherheit und Geschäftsmodelle in der Region Berlin-Brandenburg anbieten können. Dabei setzt das HPI auf intensives Lernen und Arbeiten in kleinen Teams sowie die Innovationsmethode Design Thinking. Mit Design Thinking können schnell spezielle Lösungen erarbeitet werden, die die Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer in den Mittelpunkt stellen. „In unseren Workshops möchten wir Unternehmen und ihre Mitarbeiter soweit mit den Veränderungen, Anforderungen und Möglichkeiten einer digitalisierten Welt vertraut machen, dass sie darauf aufbauend ihre eigenen, nachhaltigen Entscheidungen für den unternehmensindividuellen Weg treffen können“, so Talmeier. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten für Unternehmen sowie Praxisbeispiele finden Sie unter: https://gemeinsam-digital.de/.