Mindset

Experimenting forward.

Design Thinking is a process AND a mindset. But it’s also much more than that. Implemented in daily work, the problem-solving potential of Design Thinking finds its expression in the form of a living innovation culture. This is even more the case when holistic and user-centered solutions are sought. How this works in detail and is implemented in practice can be learned at the HPI D-School in one to two semesters.

The special quality of this method may be found in its integral character and the resolutions of the usual, albeit few, conducive limitations. For this purpose, the three big “Ps” have proven to be of great value:

 

  • People: The team is formed in an expressly multi-disciplinary manner to allow for ideas that extend far beyond the borders of the individual member’s own discipline. This trend moves visibly from an individualistic way of thinking to a we-culture of mutual creation. It is precisely here that we see the greatest potential and where we set our starting point. It is a simple truth that collaborating teams react faster, use their collective intelligence better and generate working processes with greater sustainability. This is how they reach amazing results. 
  • Place:  Ideas flourish best in a free and flexible working environment. Variable rooms are adapted to the needs of each project. Tables and partitions can be moved on rollers. Walls and almost all other surfaces are used freely to visualize thoughts and to share results. Shelves of colorful materials invite participants to illustrate ideas quickly and to bring them to life.
  • Process:  Through the six-step Design Thinking innovation process, the team navigates into the solution space. The process requires an open culture of error. Why? Because in Design Thinking we like to think in the realm of the impossible. The user is totally in the focus of the emphatic approach and its development. The intriguing thing about the process is that it activates the entire thought apparatus of those involved – both the analytical and the creative-intuitive areas.

Mindset

Design Thinking ist ein Prozess UND ein Mindset. Und noch viel mehr. Im Arbeitsalltag entfaltet sich sein Problemlösungspotenzial zu einer lebendigen Innovationskultur. Vor allem dann, wenn ganzheitliche und nutzernahe Lösungen gefragt sind.

Wie das im Detail funktioniert und angewendet wird, kann man an der HPI D-School in ein bis zwei Semestern lernen.

Gemeinsam vorwärts experimentieren.


Einst überschaubare Systeme werden durch den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel und insbesondere durch die umfassende Digitalisierung hochdynamisch und –komplex. Design Thinking ist eine effektive Möglichkeit, um mit den komplexen Aufgaben unserer Gegenwart umzugehen. Auf die eintretenden Veränderungen braucht es auch eine entsprechende Antwort im schaffenden Miteinander. Wir meinen, Design Thinking ist eine davon.

Das Besondere dieser Methode ist ihr integraler Charakter und die dafür notwendige Auflösung gewohnter, wenngleich auch wenig förderlicher Begrenzungen. Dazu haben sich im Design Thinking die drei großen „P“ sehr bewährt:

 

  • People: Das Team wird gezielt multidisziplinär formiert, um Ideen zu ermöglichen, die weit über die Fachgrenzen hinausgehen. Der Trend geht spürbar von einem individualistischen Denken hin zur Wir-Kultur, zum gemeinsamen Erschaffen. Genau hier sehen wir das größte Potenzial und setzen entsprechend an. Kollaborierende Teams agieren einfach schneller, nutzen ihre kollektive Intelligenz besser, generieren nachhaltigere Arbeitsprozesse und kommen so auf erstaunliche Resultate.
  • Place: Ideen entfalten sich am besten in einer freien und flexiblen Arbeitsumgebung. Variable Räume sind spontan auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projektes anpassbar. Tische und Stellwände sind auf Rollen bewegbar. Wände und nahezu alle anderen Oberflächen werden frei genutzt, um Gedanken zu visualisieren und Arbeitsergebnisse zu teilen. Regale voll bunter Materialien laden dazu ein, Ideen schnell zu veranschaulichen und erlebbar zu machen. 
  • Process: Mit dem sechsstufigen iterativen Design Thinking Innovationsprozess navigiert das Team sich in den Lösungsraum. Der Prozess verlangt dabei nach einer offenen Fehlerkultur. Warum? Weil wir im Design Thinking gern in Unmöglichkeiten denken, anstatt nur in Grenzen des Machbaren. Der  Nutzer steht dabei voll und ganz im Mittelpunkt des empathischen Herangehens und Entwickelns. Das Charmante an diesem Prozess: Er aktiviert den kompletten Denkapparat der Beteiligten, den analytischen sowie den kreativ-intuitiven Teil.