Eigene Publikationen

Hier finden Sie von uns veröffentlichte Publikationen zum Thema Design Thinking. Dazu zählen u.a. die regelmäßig vorgestellten Ergebnisse aus unserem Hasso Plattner Design Thinking Forschungsprogramm (HPDTRP).

Design Thinking Live

Was haben ein emeritierter Stanford-Professor, ein rollstuhlfahrender Sozialunternehmer, eine malaysische Regierungsbeamtin und ein deutscher TV-Showmaster gemeinsam? Sie alle sind in den letzten Jahren mit einem neuen Denkansatz in Berührung gekommen - und sie alle sind von Design Thinking begeistert.

HPI School of Design Thinking
Herausgeber: Christoph Meinel, Ulrich Weinberg, Timm Krohn
272 Seiten
Gebundene Ausgabe
Deutsch
Preis 25,00 EUR
ISBN 978-3-86774-427-0

Erschienen bei Murmann Publishers GmbH, Hamburg
Sie können das Buch hier bestellen.

Design Thinking Research - Understanding Innovation

Die Ergebnisse der Forschungsaktivitäten in den verschiedenen Design Thinking Projekten werden jährlich in der Reihe „Understanding Innovation“ des Springer-Verlages veröffentlicht. Die Leser erhalten so Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnise zu Erfolgsfaktoren, Werkzeugen und Methoden des Design Thinking.

Hasso Plattner Institut
Herausgeber: Hasso Plattner, Christoph Meinel, Larry Leifer

 

 

d.confestival - the book

The first event of its kind for Design Thinking worldwide, the “d.confestival“ 2012 was the destination for multidisciplinary thinkers to collaboratively impact the future of Design Thinking in the fields of management, learning and research. On a 3-day journey, 677 participants, 143 speakers and 59 volunteers from 31 nations and 355 companies developed innovative ideas, concepts and user-centered creative processes as the raw material for the competitive advantage of tomorrow; together with Design Thinkers, innovators and creative pioneers like Hasso Plattner, David Kelley and Oliviero Toscani among others.

Englisch
d.confestival - the book bei issue lesen.

 

 

Design Thinking - Innovation lernen - Ideenwelten öffnen

Geradeausdenken ist einfach. Vor allem wenn man sich in seinem Fachgebiet bewegt. Schwieriger wird es, wenn man nicht nur über den eigenen Tellerrand hinaus sondern auch noch um die Ecke denken soll. Dabei ist gerade das oft essentiell um innovative Lösungen zu entwickeln. Design Thinking ist eine neuartige Methode zur Entwicklung von Innovationen und setzt genau an diesem Punkt an: Interdisziplinäre Teams arbeiten unter Einbeziehung der Kundenwünsche, der technischen Machbarkeit und der wirtschaftlich-rechtlichen Umsetzbarkeit an der Entwicklung neuer Designs und Ideen.
Hasso Plattner und seine Autorenkollegen haben nun das erste deutsche Buch über diese Kreativitätstechnik geschrieben. Sie beschreiben die Kernelemente und erklären die sieben Schritte der Design Thinking Methode und zeigen die häufigsten Innovationskiller und -treiber. Dabei gehen sie besonders darauf ein, wie man diese beseitigen bzw. fördern kann. Plattner ist überzeugt: Design Thinking lässt sich überall anwenden, stärkt das Vertrauen in Innovationen, weckt bisher unentdecktes Potential und – das Wichtigste – außerdem auch noch den Spaß an der Arbeit.

Hasso Plattner, Christoph Meinel, Ulrich Weinberg
Gebundene Ausgabe
240 Seiten
Deutsch
Preis: 49,90 EUR

Erschienen bei: mi-Wirtschaftsbuch, München 2009

ISBN-10: 3868800131 
ISBN-13: 978-3868800135

Das Buch ist derzeit vergriffen.

Leseprobe DT-Live

Hier finden Sie einige Ausschnitte aus dem Buch:

Download (2.5 mb)

Weitere Informationen

Design Thinking Projekte

Open Course