Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
 

Beratung und Services für HPI-Studierende

Welche Seminare sollte ich in diesem Semester belegen? Woher bekomme ich eine Leistungsübersicht? Wie klappt das mit dem Auslandssemester? Am HPI werden Studierende umfassend von Professor:innen, Mitarbeitenden und Kommiliton:innen unterstützt und betreut.

Das Studienreferat steht den Studierenden in allen organisatorischen Belangen des Studiums zur Seite: Vom Studienverlauf über die Belegung von Lehrveranstaltungen und die Verbuchung von Leistungen bis hin zur Ausstellung von Zeugnissen und anderen Dokumenten.

Die Studiengangsbeauftragten sind fachspezifische Ansprechpartner:innen und übernehmen Fragen zu den Inhalten der einzelnen Studiengänge. Bei Schwierigkeiten im Studienverlauf unterstützt Sie unser Studienberater Prof. Giese.

Studierende haben die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+-Programms ein Auslandssemester an einer Partneruniversität oder ein Praktikum an einem der weltweiten SAP-Standorte zu absolvieren. Die International Student and Scholar Services bieten hierzu Informationen und Beratung.

Das HPI bietet mehrere interne Anlauf- und Beratungsstellen, darunter eine psychologische Beratungs-Hotline und die Beschwerdestelle für Verstöße gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (gem. § 13 AGG), die Studierenden und Beschäftigten bei Problemen und Fragen weiterhelfen.

Der Fachschaftsrat vertritt die Fachschaft und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Studierenden auf der einen und Dozierenden, der Fakultät und dem Institut auf der anderen Seite. Auch bei Problemen und Fragen können sich HPI-Studierende an den Fachschaftsrat wenden.

Allen Masterstudierenden steht mit Beginn ihres Studiums eine Professorin oder ein Professor als Mentor:in und Vertrauensdozent:in zur Seite. 

HPI-Studierende und -Alumni können sich auf der Karriereplattform HPI Connect zu Karrieremöglichkeiten, Jobangeboten und Veranstaltungen wie der Connect Messe oder den Startup Talks informieren.