Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
 

D-School Basic Track (Sommersemester 2021)

Dozent: Dr. Claudia Nicolai (D-School)
Website zum Kurs: https://hpi.de/school-of-design-thinking/studium/basic-track.html

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 6
  • ECTS: 9
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 18.03.2021 - 09.04.2021
  • Lehrform: Projekt / Seminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Englisch
  • Maximale Teilnehmerzahl: 80

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA
IT-Systems Engineering MA
Data Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSKDTB Design Thinking Basics
Digital Health MA
Cybersecurity MA

Beschreibung


Die COVID-19-Pandemie wirkt sich auf unsere Programme im Wintersemester 2020/21 aus. Diese Disruption hat unser Programmdesign und die Form der Zusammenarbeit unserer Studierenden und Mitarbeitenden grundlegend zu einer neuen Form befördert. Daher findet der Design Thinking Basic Track im Wintersemester 2020/21 in einem neuen virtuellen Format statt, in dem optionale Elemente vor Ort möglich sind.


Design Thinking ist ein menschenzentrierter Ansatz für das Gestalten von Innovationen von morgen. Der Design Thinking-Prozess kombiniert Methoden und Instrumente aus dem Feld des Designs bzw. der Ethnographie, des Engineering und der Betriebswirtschaft. Das innovative Mind-Set nutzt Methoden und Instrumente aus dem Bereich des Designs sowie der Ethnographie, um zu verstehen, was die latenten Wünsche und Bedürfnisse der Kunden von morgen sein werden. Diese Nutzerorientierung wird kombiniert mit der Perspektive der technologischen Machbarkeit (wie lassen sich Ideen technisch realisieren?) sowie der wirtschaftlichen Tragfähigkeit (wie können neue Geschäftsmodelle aussehen?).

Neben der Kombination von Desirability (Wünschbarkeit), Feasibility (Machbarkeit) und Viability (Wirtschaftlichkeit) kennzeichnet den Design Thinking-Ansatz eine innovative Arbeitsweise und Teamkultur. Der teambasierte Ansatz setzt nicht nur auf die individuelle Kreativität des einzelnen Innovators, sondern auf Kollaboration in einem interdisziplinären Team, das verschiedenste Expertisen (und Experten) zusammenführt. Die komplexen Probleme, die es im Bereich Innovationsmanagement zu lösen gilt, verlangen auch nach einer anderen Arbeitskultur, die durch einen offenen, flexibel gestaltbaren Raum geschaffen wird.

Unser Ansatz basiert auf dem Problembasierten Lernen. Innerhalb des Semesters arbeiten wir an unterschiedlichen Problemstellungen aus den Bereichen Produkt- und Service-Innovationen, Geschäftsmodell-Innovationen sowie Soziale Innovationen. Dabei durchlaufen wir den iterativen Design Thinking-Prozess, der zwischen den Phasen Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test unterscheidet, mehrfach in Projekten.

Die Projekte sind unterschiedlich lang; wir beginnen mit einem sogenannten Projekt 101, das über 4 Wochen läuft, gefolgt von einem sogenannten 8-Wochen-Projekt, für das wir bis zu acht lUnternehmen und Non-Profit-Organisationen als Projektpartner gewinnen, die gemeinsam mit uns eine Design Challenge für die Projektarbeit formulieren. An diese intensive Projektarbeit schließt sich die Dokumentationsphase für die Partner-Projekte an, die insgesamt 3 Wochen beträgt.

Zwischen diesen Projekten führen wir so genannte Learning Journeys durch, in denen wir Methoden des Design Thinkings vertiefen sowie theoretisch fundiert über die Bereiche Strategische Innovationen, Innovationsmanagement, Leadership und Teamkultur reflektieren. 

Coaching Team

Das Programm wird durchgeführt von Dr. Claudia Nicolai Nicolai (Academic Director, HPI), Stefanie Gerken, Maria Jose Juarez Rodriguez, Jen Tzen Tan und Sherif Osman.

Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de).

Voraussetzungen

Anmeldung/Aufnahme:
Zu dieser Veranstaltung ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig. Die Bewerbungsfrist für das XXXXX begonnen.

Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten. Die Anmeldefrist für das . Das Anmeldeverfahren läuft über diese Webseite.

Belegungsempfehlungen:

Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:

  • Studierende im Master-Studium
  • Studierende im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester

Literatur

Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:

  • Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
  • Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
  • Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
  • Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
  • Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
  • Martin, R. (2009): The Design of Business.
  • McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
  • Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.

Lern- und Lehrformen

Design Thinking im virtuellen Raum

Seit März 2020 haben wir komplett neue virtuelle Programme für unsere Studierenden im Basic Track und Advanced Track sowie der GDTW und Wayfinder entwickelt. Dazu gehört ein Projektportfolio mit Projektpartnerorganisationen aus Gesellschaft und Wirtschaft, die bereit sind, gemeinsam mit uns neue Erfahrungen in virtueller Zusammenarbeit zu sammeln.

Das virtuelle Design Thinking Basic Track-Programm ist der erste Teil der zweisemestrigen akademischen Design Thinking-Ausbildung, die am Hasso-Plattner-Institut neben den beiden kürzeren Programmen, GDTW und Wayfinder, angeboten wird. Teilnehmende lernen in einem Semester die Innovationsmethode und das Mindset kennen.

Das Programm findet an zwei Tagen pro Woche virtuell statt und besteht aus Live-Inputs von unserem Programm- und Coaching-Team sowie kollaborativer Teamarbeit im digitalen Raum, die durch Live-Coaching unterstützt werden. Wir verwenden verschiedene digitale Tools, wie das virtuelle Whiteboard „Miro“ sowie unsere Online-Lernplattform "openHPI".

Zusammen mit den Projektpartner*innen erforschen Studierende im Basich Track Innovationspotentiale und entwickeln kreative Konzeptideen, die gleichermaßen radikal wie umsetzbar sind. Dabei schafft unser Programm-Team auch im virtuellen Raum eine offene Kultur des Experimentierens, die das kreative Selbstvertrauen fördert.

Eine physische Anwesenheit in Potsdam ist für die Teilnahme am Basic Track im Wintersemester 2020/21 ist grundsätzlich nicht notwendig. Das Format, das wir anbieten, kann von jedem Ort aus durchgeführt werden; gesetzt dem Fall, dass Sie als Teilnehmer*innen bereit sind, an den Programmtagen in der Zeitzone CEST/CET aktiv während der Tageszeit mitzuarbeiten. 

Falls Sie sich sich bzw. falls sich ein Teil Ihres Projektteams in Berlin oder Potsdam befindet, können Sie unsere Räumlichkeiten vor Ort nutzen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit vor Ort, die Design Thinking-Studios an der HPI D-School in Potsdam zu nutzen, um an unserem virtuellen Format - physisch - teilzunehmen. Daraus ergibt sich ein so genanntes hybrides Format.

Unser Lernansatz

Insgesamt bietet die Veranstaltung einen mehrdimensionales Konzept für unseren Lernansatz:

  • Thematische Vertiefungen und inhaltliche Diskurse/Diskussionen in der gesamten Gruppe
  • Live-Coaching und Teamwork-Sessions mit ihrem individuellen Team Coach
  • Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Design Thinking-Teams
  • Inspirierende Inputs und Kurz-Vorträge
  • Individuelle Reflektionen über Inhalte und die eigene Lernerfahrung

Leistungserfassung

Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:

  • Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
  • Aktive Mitarbeit in unterschiedlichen Projektteams
  • Projektdokumentation für das Projekt 101

Der Leistungserwerb besteht aus:

  • Präsentation des Partnerprojektes (20 %).
  • Zusammenfassung der Projektergebnisse des 8-Wochen-Projektes in einer Dokumentation (ca. 20 - 25 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen (80 %)

Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.

Termine

Diese Veranstaltung findet wöchentlich an zwei virtuellen Präsenztagen (Dienstag und Freitag) jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr (CET) statt. Die Termine für das XXXX sind:

  • Erster Veranstaltungstag: XXXX
  • Letzter Veranstaltungstag:XXXX
  • Abgabetermin für die finale Version der Projektdokumentationen: XXXX

An diesen virtuellen Präsenztagen setzen wir eine Teilnahme an allen Programmtagen im Umfang von insgesamt 10 Arbeitsstunden voraus. Darüber erwarten wir, dass alle Teilnehmenden zusätzlich pro Woche 6 Arbeitsstunden in die Teamarbeit und individuelle Beiträge zum Programm investieren. Diese Zeit kann selbständig geplant werden. Auch hierfür stehen unsere erfahrenen Design Thinking-Coaches zur Unterstützung bereit.

 

  

Zurück