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D-School Advanced Track (Wintersemester 2021/2022)

Dozent: Dr. Claudia Nicolai (D-School)
Website zum Kurs: https://hpi.de/school-of-design-thinking/studium/advanced-track.html

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 6
  • ECTS: 9
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: xx.x.xxxx
  • Lehrform: Projekt / Seminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Englisch
  • Maximale Teilnehmerzahl: 40

Studiengänge & Module

IT-Systems Engineering BA
  • Design Thinking
IT-Systems Engineering MA
Data Engineering MA
Digital Health MA
Cybersecurity MA

Beschreibung


Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auch auf unsere Programme im Wintersemester 2021/22 aus. Die Coronakrise hat den Programmablauf und die Form der Zusammenarbeit unserer Studierenden und Mitarbeitenden grundlegend geändert. Der Advanced Track wird im Wintersemester 2022/22 daher in einem Onlineformat mit Live-Inputs von unserem Programmteam, Live-Coaching und virtueller Teamkollaboration stattfinden. Dafür benutzen wir verschiedene digitale Tools, wie Miro oder Zoom.


Diese Veranstaltung dient zur Vertiefung des Konzepts "Design Thinking" und fokussiert auf die Einführung und Anwendung neuer Methoden im Bereich Gestalten (Design), Entwickeln (Engineering) und Implementieren (Business Design). 

Im Vordergrund steht das Problembasierte Lernen; vermittelt durch die Arbeit an einer konkreten Projektfragestellung gemeinsam mit einem Projektpartner (große und mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen). Mit dem Projektpartner wird eine Problemdefinition erarbeitet (Design Challenge) und diese in einem interdisziplinär besetzten Team entlang des Design Thinking-Prozesses bearbeitet, um so zu strategisch relevanten Innovationen zu gelangen. Es gilt kreative Ideen zu finden, diese in funktionsfähige Prototypen umzusetzen und nachhaltige Business Designs zu gestalten.

Dazu werden im Gegensatz zur Veranstaltung "Design Thinking Basics - Basic Track" mehrere Iterationen des Prozesses (Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test) durchlaufen. In den drei Design Thinking-Sprints/Iterationen „Inspiration, Co-Creation, Design Implementation“ gilt es, die Innovationskonzepte auf ihre technische Machbarkeit zu überprüfen und zu realisieren sowie ein passfähiges Business Design zu entwickeln. Mit Unterstützung des Projektpartners wird die Implementierung der Geschäftsidee angestrebt.

Innerhalb des Semesters finden außerdem so genannte "Learning Journeys" statt, in den wir Themen wie "User-Centeredness", "Innovation", "Leadership" vertiefen.

Wer Interesse

  • am Eintauchen in die nutzerzentrierte Gestaltung von Innovationen in "echten" Projekten hat,
  • mehr über Design Thinking-Methoden und -Instrumente erfahren will, 
  • gerne an praktischen Fragestellungen und Problemen arbeitet,
  • Prototypen bauen möchte, 
  • gerne in interdisziplinären Teams arbeitet,
  • Interesse am Innovations- und Projektmanagement hat und
  • eine Idee auch realisieren will und diese in ein Business Design umsetzt

ist in dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de) und Stefanie Gerken (stefanie.gerken(at)hpi.de).

    

Voraussetzungen

Anmeldung/Aufnahme:
Für diese Veranstaltung ist entweder der Abschluss des "Basic Track" Voraussetzung oder die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung „GTI/ME 310/SUGAR – Global Teambased Innovations“.

Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten. Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2021/22 ist seit dem 10.8.2021 abgelaufen.

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2022 beginnt xxx 2022.

Es ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig.
Das Anmeldeverfahren läuft über die Webseite: https://hpi.de/en/school-of-design-thinking/for-students/application/2021/advanced-track-winter-term-2021-22/

Belegungsempfehlungen:

Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:

  • Studenten im Master-Studium
  • Studenten im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester

       

Literatur

Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:

  • Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
  • Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation.
  • Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
  • Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
  • Kolko, J. (2011): Exposing the Magic of Design. 
  • Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
  • Martin, R. (2009): The Design of Business.
  • McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
  • Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.
  • Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation.
  • Seelig, T. (2012): ingenius - A Crash Course on Creativity.

sowie folgende Methodensammlungen:

       

Lern- und Lehrformen

In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:

In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.

Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.

 Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:

  • Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
  • Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
  • Teamarbeit zum Projekt
  • Reflexion über Innovations- und Teamprozesse

      

Leistungserfassung

Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:

  • Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
  • Aktive Mitarbeit im Projektteam
  • Zwei Zwischenpräsentationen zum Projekt
  • Abschlusspräsentation des Projektes

Der Leistungserwerb besteht aus:

  • Zusammenfassung der Projektergebnisse in einer Dokumentation (ca. 40-45 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen (100 %)

Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.

Termine

Das Semester startet mit dem „Pre-Launch“ am xxx.

Wie bisher treffen wir uns an zwei wöchentlichen Terminen, montags und donnerstags, in der virtuellen Arbeitsumgebung.

Weitere Termine für das Wintersemester 2021/22 sind:

  • Erster Veranstaltungstag: .. XXX
  • Letzter Veranstaltungstag: ....XXX
  • Abgabetermin für Projektdokumentationen: .... XXX

 

Am Freitag, den .....XXXerfolgt eine öffentliche Vorstellung der Projekte durch die Teams (Friends & Family-Day). Zu dieser Veranstaltung sind alle herzlich willkommen.

  

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