Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
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3D-Computergrafik I (Wintersemester 2022/2023)

Dozent: Prof. Dr. Jürgen Döllner (Computergrafische Systeme) , Willy Scheibel (Computergrafische Systeme) , Daniel Atzberger (Computergrafische Systeme) , Adrian Jobst , Ole Wegen

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01.10.2022 - 31.10.2022
  • Prüfungszeitpunkt §9 (4) BAMA-O: 15.11.2022
  • Lehrform: Vorlesung / Übung
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA
  • Softwarebasissysteme
    • HPI-SB1 Computergrafische Systeme
  • Softwarebasissysteme
    • HPI-SB4 Interactive Systeme
  • HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
    • HPI-HCGT-G Grundlagen
  • HCGT: Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
    • HPI-HCGT-V Vertiefung

Beschreibung

Die  Vorlesung vermittelt die mathematischen, theoretischen und softwaresystemtechnischen Grundlagen der 3D-Computergrafik. Sie bilden den Ausgangspunkt für eine Vielzahl heutiger Visual-Computing-Technologien, die sich in nahezu allen Anwendungsfeldern etablieren. Im Mittelpunkt stehen Verfahren, Algorithmen und Datenstrukturen für echtzeitfähiges 3D-Rendering. Die Vorlesungsinhalte beinhalten unter anderem:

  1. Teilgebiete und Anwendungsfelder der Computergrafik
  2. Grundlagen der Rastergrafik einschliesslich Bildfilterung und Farbmodelle
  3. Rasterisierungsalgorithmen 
  4. Geometrische Transformationen, Vektoren und Matrizen in der Computergrafik
  5. Geometrische Projektionen und Sichtbarkeitsermittlung
  6. Geomerische Modellierung - Polygonale 3D-Modelle
  7. Parametrisierte Geometrien
  8. Beleuchtung und Schattierung 

Weitere Informationen zur Vorlesung finden Sie im Moodle-System.

Voraussetzungen

Voraussetzungen bilden grundlegende Veranstaltungen des Bachelorstudiums, insbesondere Mathematik und Programmiertechnik. Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben werden Grundkenntnisse in JavaScript bzw. TypeScript benötigt, wobei die Veranstaltung auch ein guter Anlass darstellt, diese sich selbst zu erarbeiten.

Literatur

Zur Vorlesung wird ein Skript herausgegeben, das im Moodle vorlesungsbegleitend bereitgestellt wird.

Leistungserfassung

Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich sechs bis sieben Übungsblätter mit theoretischen/konzeptionellen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende.

Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (70%) und der Note aus den Übungsaufgaben (30%).

Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts (Deadline 15.11.2022 15:15 Uhr).

Termine

Alle interessierten Teilnehmer für die Vorlesung legen sich einen Account im Moodle an und schreiben sich in die Lehrveranstaltung "3D Computergrafik I" ein.

Solange möglich erfolgt die Vorlesung in Präsenz. Die erste Vorlesung wird am Montag, den 17.10. in Hörsaal 3 gehalten. In dieser Veranstaltung werden anfänglich die Vorlesungsformalien eingeführt und reguläre Vorlesung gehalten. Alle Informationen sind danach schriftlich im Moodle hinterlegt.

Im Verlaufe des Semesters können Veranstaltungen auch über Zoom stattfinden.

Wöchentliche Termine:

  • Mo, 15:15 - 16:45 Uhr in HS3
  • Di, 15:15 - 16:45 Uhr in HS3

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