Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Überzeugend Präsentieren - Noch besser auftreten (Fortgeschrittene) (Sommersemester 2019)

Dozent: Dr. Werner Dieball

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 01. - 26.04.2019
  • Lehrform: Blockseminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch
  • Maximale Teilnehmerzahl: 16

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation
Data Engineering MA
Digital Health MA

Beschreibung

Der Körper spricht immer mit - oft jedoch im Widerspruch zum Inhalt. Welche Botschaften und Signale sende ich wirklich? Ist mir bewusst, was ich alles ausdrücke? Wird das, was ich ausdrücke, so verstanden, wie ich es meine?

Aufbauend auf dem Seminar "Überzeugend Präsentieren - Der erste Eindruck zählt" lautet die zentrale Leitfrage des Trainings: Wie können die Teilnehmer ihre Zielgruppen/Mitmenschen sowohl im Gespräch als auch bei der Präsentation bewegen, faszinieren und nachhaltig erreichen? Dabei wird reflektiert, welche Techniken ausprobiert worden sind. Auf diesen Erkenntnissen wird vertiefend aufgebaut. Es ist das Ziel, konstruktive Strategien für eine erfolgreiche Selbstdarstellung zu entwickeln.

 

Schwerpunkte

  • Entwicklung eines individuellen Persönlichkeitsprofils
  • Selbst-Marketing
  • Gewaltfrei und dennoch zielorientiert sprechen
  • Schlagfertig antworten, statt sprachlos da stehen/Einwandbehandlung
  • Bildhaft und frei präsentieren
  • Meine Wirkung auf Andere, Selbst- und Fremdeinschätzung

Literatur

  • Borbonus, Rene: Die Kunst der Präsentation.
  • Reynolds, Garr: Zenn oder die Kunst der Präsentation.
  • Atkinson, Cliff: Erzählen statt aufzählen.

[alle Bücher stehen im Semesterapparat "Soft Skills" in der Uni Bibliothek auf dem Campus Griebnitzsee zur Verfügung]

Lern- und Lehrformen

Die behandelten Schwerpunkte erhalten durch ein Kamera-Training mit Video-Rückmeldung einen besonderen praktischen Nutzen. Eine umfangreiche Ist-Analyse durch praxisnahe Übungen sowie interaktive Briefings runden das Training ab.

Die Lehrsprache ist Deutsch.

Leistungserfassung

Am Ende erstellen die Teilnehmer alleine oder zu zweit eine Präsentation und halten diese.
Die Endnote setzt sich zusammen aus

  • der persönlichen rhetorischen Wirkung,
  • dem Einsatz der Präsentationstechniken,
  • der Reaktion auf Zwischen- und Rückfragen.

Termine

Dienstag, 17. September 2019, 9.15-16.45 Uhr

Mittwoch, 18. September 2019, 9.15-15.45 Uhr

Mittwoch, 9. Oktober 2019, 9.15-15.45 Uhr

Freitag, 11. Oktober 2019, 9.15-15.45 Uhr

 

Raum A-2.1

 

Änderungen entnehmen Sie bitte dem Stundenplan.

Zurück