D-School Global Design Thinking Week - Bring Ideas to Life: Prototyping as a Mindset (Sommersemester 2020)
Dozent:
Dr. Claudia Nicolai
(D-School)
,
Renata Landa Lopez
(D-School)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist:
- Lehrform: Projekt / Seminar
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Englisch
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Berufsfeldspezifische Kompetenzen
- Professional Skills
- HPI-PSK-CO Communication Skills
Beschreibung
Achtung: Aufgrund der Entwicklungen während der Corona-Krise muss die Veranstaltung leider abgesagt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Renata Landa-Lopez (Renata.Landa-Lopez [at] hpi.de). (Stand: 22.06.2020)
Die Global Design Thinking Week (GDTW) ist ein von der HPI School of Design Thinking entwickelter Einführungsworkshop in Design Thinking für HPI-Studierende und externe Teilnehmer*innen. In diesem Programm erleben Studierende Design Thinking hautnah als menschenzentrierten Ansatz, mit dem komplexe Innovationsprobleme mit einem kreativen Mindset in diversen Teams gelöst werden. Diesen menschenzentrierten Ansatz kombinieren wir mit der Perspektive der technologischen Machbarkeit (wie lassen sich Ideen technisch realisieren und umsetzen?) sowie der wirtschaftlichen Tragfähigkeit (wie können neue Geschäftsmodelle aussehen?). Das Programm besteht aus fünf verschiedenen Workshops, die sich tiefgründig mit den zentralen Aspekten des Design Thinking auseinandersetzen.
In unserem GDTW-Programm bieten wir fünf verschiedene einwöchige Workshops mit einem jeweiligen Fokusthema an. In jedem dieser Workshops durchlaufen die Teilnehmer*innen alle Phasen des iterativen Design Thinking-Prozesses. Diese handlungsorientierten Aktivitäten ergänzen wir mit Reflexionen zu spezifischen Themen. Unser Lernansatz baut dabei auf problem-basiertem und Erfahrungslernen auf. Wir setzen diesen Ansatz als einen projekt-basierten Kurs um, in dem Teilnehmer*innen mit einer Partnerorganisation (NPOs und NGOs, große Unternehmen, junge Startups, soziale Organisationen, Forschungsinstitute und Universitäten) kollaborieren.
Bring Ideas to Life (August 2020)
Dieser GDTW-Workshop behandelt die letzten drei Fragen des Design Thinking-Prozesses und hebt die Wichtigkeit von Experimentieren und Prototyping als Kernprinzipien hervor. Ausgangspunkt dieses Workshops sind vielversprechende Anwendungsfelder wie erste innovative Geschäfts- und Produktideen. Unsere Teams entwickeln und gestalten Design-Ideen mithilfe von zwei Design Thinking-Sprints mit Fokus auf Prototyping, um neue Lösungen kreieren zu können. Der Schwerpunkt liegt hier also auf dem „Design Doing“: Ziel ist es, geeignete Lösungen im Kontext der Wünsche und Vorstellungswelten von Nutzer*innen zu entwickeln.
Was macht die GDTW global?
Wir führen das GDTW-Programm mit einem internationalen Netzwerk von Design Thinking Coaches durch und kooperieren regelmäßig mit Partneruniversitäten und Institutionen aus unserem globalen Netzwerk. Studierende haben die Möglichkeit von den Erfahrungen unserer Kolleg*innen von anderen D-Schools aus den USA (Stanford University), Südafrika (University of Cape Town), Malaysia (d.school Malaysia) und China (CUC Peking) zu lernen und erfahren wie Andere Design Thinking in der Praxis anwenden.
Neben den Studierenden des HPI laden wir insbesondere internationale Teilnehmer*innen dazu ein sich für unsere GDTW-Workshops zu bewerben. In diesem Programm können sie internationale, multidisziplinäre Teams bilden und zusammen mit einem Projektpartner an einer realen Fragestellung arbeiten.
Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.nicolai(at)hpi.de) oder an Renata Landa López (Renata.Landa-Lopez(at)hpi.de).
Voraussetzungen
Anmeldung für HPI-Studenten:
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung „Global Design Thinking-Week: Bring Ideas to Life“ über das Studienreferat verbindlich bis zum 30.06.2020 an: studienreferat(at)hpi.de
Belegungsempfehlung:
- Es empfiehlt sich, die Veranstaltungen in der Reihenfolge „From Inspirations to Ideas“ und „Bring Ideas to Live“ zu besuchen.
- Für jede Veranstaltung erhalten die Teilnehmer 3 ECTS (benotet), so dass sich aus dem Besuch beider Veranstaltungen ein Modul im Umfang von 6 ECTS ergibt.
- Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für
- Studenten im Master-Studium
- Studenten im Bachelor-Studium: 3. - 6. Fachsemester
Bewerbung für externe Studenten:
Für Informationen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an Elisabeth Höpner (office-d-school(at)hpi.de).
Literatur
Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:
Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
Kelley, T. & Kelley, D. (2012): Reclaim Your Creative Confidence, Harvard Business Review, 90 (December): 1-5.
sowie folgende Methodensammlungen:
Lern- und Lehrformen
In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:
In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.
Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.
Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:
- Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
- Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
- Teamarbeit zum Projekt
- Reflexion über Innovations- und Teamprozesse
Die Teilnehmer:
- lernen Methoden des Design Thinking sowie dessen Mind-Set kennen,
- werden dazu befähigt Methoden des Design Thinking zu nutzen, um nachvollziehbare, innovative und Verknüpfungen zwischen Problem- und Lösungsräumen zu formulieren,
- können Kreativität entfalten und kreative Ideen bis hin zu ersten prototypischen Lösungen entwickeln,
- lernen in Teamarbeit, die eigenverantwortliche Bearbeitung komplexer Innovationsfragestellungen,
- erwerben Kompetenzen in der Konfliktfähigkeit von Teams,
- erweitern ihre Fähigkeiten im Auftreten und Präsentieren von fachlichen Inhalten und Lösungen vor Publikum,
- erhalten Gelegenheit zur Selbst- und Teamreflektion.
Leistungserfassung
Voraussetzungen für den Leistungserwerb für die beiden Veranstaltungen sind:
- Anwesenheit während der Blockveranstaltung
- Aktive Mitarbeit im Projektteam
Der Leistungserwerb besteht aus:
- Abschlusspräsentation des Projekts (20%)
- Zusammenfassung der Projektergebnisse in einer Dokumentation (ca. 20-25 Seiten inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen) (80%)
Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.
Termine
Die Veranstaltung "Bring Ideas to Life: Prototyping as a Mindset" muss in diesem Semester leider entfallen.
Zurück