Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

Business Etikette - HPI Charm School (Wintersemester 2008/2009)

Dozent: , Imme Vogelsang

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 14.11.2008
  • Lehrform:
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering MA

Beschreibung

Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen – eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen – durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.

Dieses Seminar vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich selber nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas „Business-Dinner“ ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.

In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse.

Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.

Das Seminar ist ein Blockseminar in fünf Modulen.

Literatur

Alexander Freiherr von Fircks, A&Z – Anreden und Anschriften,
Asgard-Verlag, Januar 1997, ISBN-13: 978-3537700100

Susanne Helbach-Grosser/Jutta Hofmann, Erfolg im Job mit Stil und Intuition,
Expert Verlag, 2007, ISBN: 978-3-8169-2683-2

Lis Droste und Monika Hillemacher, Stil und Etikette in unserer Zeit
Aktuelle Umgangsformen, moderne Tischsitten, souveränes Auftreten. Beltz Verlag, Juli 2005, ISBN-13: 978-3407226136

Richard R. Gesteland, Global Business Behaviour, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867

Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Business-Etikette in Europe, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13: 978-3834905055

Elisabeth Bonneau, Erfolgsfaktor Smalltalk, Gräfe und Unzer Verlag, September 2005, ISBN-13: 978-3774277267

Stefan Spies, Authentische Körpersprache, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN: 3-455-09435-X

Anke Schmidt-Hildebrand/Dietrich Hildebrand, Image + Stil = Erfolg, Redline Wirt-schaftsverlag, März 2008, ISBN-13: 978-3636015624

Claudia Piras und Bernhard Roetzel, Mein wunderbarer Kleiderschrank
Style-Guide für Frauen,Rowohlt Taschenbuch Verlag, Februar 2005, ISBN: 3-499-61593-2

Bernhard Roetzel, Men’s Health: Der Style-Guide, Moderatgeber für Männer Ro-wohlt Taschenbuch Verlag, März 2006, ISBN: 3-499-62111-8

Alexander v. Fircks, Veranstaltungen perfekt organisieren, Verlag Ravensburger, 1999,  ISBN: 3-332-00533-2

Lern- und Lehrformen

Beschränkung auf 15 Teilnehmer erforderlich.

Leistungserfassung

Klausur am 06.02.2008  10:00 - 12:00 im Raum B-E.2

Termine

Modul 1
·         07.11.2008        10:00 – 13:00 Uhr 
Modul 2
·         21.11.2008        10:00 – 13:00 Uhr 
Modul 3
·         16.01.2009        10:00 – 13:00 Uhr 
Modul 4
·         17.01.2009        09:00 – 16:30 Uhr 
Modul 5
·         23.01.2009        10:00 – 13:00 Uhr

Zurück