Wirtschaftliche Grundlagen (Wintersemester 2013/2014)
Dozent:
Prof. Dr. Katharina Hölzle
(IT-Entrepreneurship)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 1.10.2013 - 31.10.2013
- Lehrform: Vorlesung
- Belegungsart: Pflichtmodul
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Berufsfeldspezifische Kompetenzen
- HPI-WG Wirtschaftliche Grundlagen
Beschreibung
Lehrinhalte/Beschreibung:
Zielstellung: Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Aufbau und Ablauf von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Grundlegende Begriffe der Unternehmens–strategie, Unternehmensorganisation, Führung und Personalmanagement (HR), Finanzierung, Marketing. Sensibilisierung der Studierenden für die Herausforderungen der Unternehmens–gründung und des Innovationsmanagements.
Vermittelte Kompetenzen: Bei dieser Veranstaltung wird grundlegendes Wissen nach obiger Zielstellung vermittelt. Darüber hinaus werden durch regelmäßige Praxisbeispiele das Basiswissen in Anwendungswissen überführt. Gastdozenten und Fallstudien vertiefen das anwendungsorientierte Wissen. Die Studierenden erarbeiten teambasiert ausgewählte Frage–stellungen anhand vorgegebener und selbst zu findender Materialien. Sie präsentieren ihre Ergebnisse vor ihren Kommilitonen und üben so Präsentieren vor großen Gruppen. Die Veranstaltung vermittelt Einblicke in kreative, teambasierte Lösungsfindung, visuelles Präsentieren und wissenschaftliches Arbeiten durch das teambasierte Schreiben eines Reports.
Beschreibung: Entrepreneurship und Innovation sind fächerübergreifende Domänen, so dass im Rahmen dieser Domänen die Studierenden mit verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten in Berührung kommen. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Übersicht zu den verschiedenen wirtschaftlichen Teilbereichen, die die Grundlage unternehmerischen Handels formen, um danach ausgewählte Teilbereiche näher zu beleuchten. Darüber hinaus werden die Studenten durch zahlreiche Übungen und eigene Beiträge an der Lehrveranstaltung, wie Präsentationen und wissenschaftliche Ausarbeitungen, aktiv zu dem Kurs beitragen. Der Kurs basiert darum auch nicht auf dem klassischen Prinzip der Sequenz von Vorlesung und Übung, sondern ist vielmehr eine integrierte Lehrveranstaltung in denen sich Phasen der Präsentation mit Phasen der Interaktion abwechseln.
Literatur
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Leistungserfassung
Die Gesamtnote ergibt sich zu 50% aus einer Klausur am Ende des Semesters und zu 25% aus der Gruppenleistung Präsentation und zu 25% aus dem wissenschaftlichen Report.
Termine
Programm WS 2013/14:
HPI – Potsdam Griebnitzsee - Hörsaal 1 – 11:00 bis 12:30 Uhr; 13.30 bis 15.00 Uhr
Datum | Thema |
18.10.13 | Vorstellung des Kurskonzeptes und Einführung; Das Funktionieren der Wirtschaft |
25.10.13 | Unternehmensstrategie (Vision und Mission von Unternehmen) |
01.11.13 | Frei (Teamarbeit) |
08.11.13 | Organisation und Struktur von Unternehmen |
15.11.13 | Führung und Personalmanagement |
22.11.13 | Die Innovation und der Innovationsprozess |
29.11.13 | Quellen der Innovation: Kunden, Forschungseinrichtungen etc. (Collaborative Innovation) – Gastvortrag Dominik Wind |
06.12.13 | Quellen der Innovation: Innovation by Design/Design Thinking |
13.12.13 | Marke und Marketing |
20.12.13 | Weihnachtsvorlesung: Special Guest |
10.01.13 | Von der Idee zum Geschäftsmodell |
17.01.13 | Grundlagen der Unternehmensgründung: Gründer, Spinner, etc. |
24.01.13 | Finanzierung und Venture Capital |
31.01.13 | Nachhaltiges Management / Nachhaltig Gründen |
07.02.13 | Patentmanagement & Intellectual Property Rights |
14.02.13 | Finale Präsentationen & Klausurvorbereitung |
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