Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
Login
 

Überzeugend präsentieren - Noch besser auftreten! (Fortgeschrittene) (Wintersemester 2013/2014)

Dozent: Dr. Werner Dieball

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 30.10.2013
  • Lehrform: Seminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering MA

Beschreibung

Der Körper spricht immer mit – oft jedoch im Widerspruch zum Inhalt. Welche Botschaften und Signale sende ich wirklich? Ist mir bewusst, was ich alles ausdrücke? Wird das, was ich ausdrücke, so verstanden, wie ich es meine?

Aufbauend auf dem Seminar “Überzeugend Präsentieren I“ lautet die zentrale Leitfrage des Trainings: Wie können die Teilnehmer ihre Zielgruppen/Mitmenschen sowohl im Gespräch als auch bei der Präsentation bewegen, faszinieren und nachhaltig erreichen?


Dabei wird reflektiert, welche Techniken ausprobiert worden sind. Auf diesen Erkenntnissen wird vertiefend aufgebaut. Es gilt das Ziel, konstruktive Strategien für eine erfolgreiche Selbstdarstellung zu  entwickeln.

Schwerpunkte:

- Entwicklung eines individuellen Persönlichkeitsprofils
- Selbst-Marketing
- Gewaltfrei und dennoch zielorientiert sprechen
- Schlagfertig antworten, statt sprachlos dastehen/Einwandbehandlung
- Bildhaft und frei präsentieren
- Meine Wirkung auf Andere, Selbst- und Fremdeinschätzung

Arbeitsformen und Methoden:

Die behandelten Schwerpunkte erhalten durch ein Kamera-Training mit Video-Rückmeldung einen besonderen praktischen Nutzen. Eine umfangreiche Ist-Analyse durch praxisnahe Übungen sowie interaktive Briefings runden das Training ab.
 

Literatur

Borbonus, Rene: Die Kunst der Präsentation

Reynolds, Garr: Zen oder die Kunst der Präsentation

Atkinson, Cliff: Erzählen statt aufzählen

Lern- und Lehrformen

Beschränkung auf 20 Teilnehmer erforderlich.
Bei Überschreitung der Teilnehmeranzahl wird der/die Studierende mit höherem Fachsemester berücksichtigt.

Leistungserfassung

Am Ende erstellen die Teilnehmer in 3er-Gruppen eine Präsentation und halten diese. Die Endnote setzt sich zusammen

1. aus der persönlichen rhetorischen Wirkung und

2. aus der Powerpoint-Präsentation als Gruppen-Leistung.

Termine

Blockveranstaltungen

11.03.2014 (09.15-12.15 Uhr und 13.15-16.15 Uhr)
12.03.2014 (09.15-12.15 Uhr und 13.15-15.45 Uhr)
20.03.2014 (09.15-12.15 Uhr und 13.15-15.45 Uhr)
27.03.2014 (09.15-12.15 Uhr und 13.15-15.45 Uhr)

Raum: A-1.1


Achtung - die Veranstaltung am 27.03.14 findet abweichend in D-E.9/10 statt!

Zurück