Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

D-School Advanced Track (Sommersemester 2020)

Dozent: Dr. Claudia Nicolai (D-School) , Stefanie Gerken (D-School) , Jen Tzen Tan (D-School)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 6
  • ECTS: 9
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: bereits abgelaufen
  • Lehrform: Projekt / Seminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Lehrsprache: Englisch
  • Maximale Teilnehmerzahl: 40

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA
IT-Systems Engineering MA
Data Engineering MA
Digital Health MA
Cybersecurity MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-DTA Design Thinking Advanced

Beschreibung


Coronavirus: Informationen zum Sommersemester an der HPI D-School

In Übereinstimmung mit den Entscheidungen der Universität Potsdam und des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) hat die HPI School of Design Thinking (HPI D-School) beschlossen, das Sommersemester 2020 in einem neuen, virtuellen Modus zu starten und abzuhalten.

Die Lernerfahrung an der HPI D-School ist normalerweise eher durch physische Interaktion in kleinen Teams als durch Vorlesungen und Seminare gekennzeichnet. Die aktuelle Situation ist für uns daher eine besondere Herausforderung. Da die Global Design Thinking Week im März 2020 bereits online stattfand, konnten wir aber schon wertvolle Erfahrungen für ein neues, virtuelles Lernformat sammeln.

Für das Sommersemester 2020 entwickeln aktuell wir ein spannendes Programm für unsere Studierenden. Dazu gehört ein Projektportfolio mit Projektpartnerorganisationen, die bereit sind, gemeinsam mit uns neue Erfahrungen in virtueller Zusammenarbeit zu sammeln.

Um dieses Semester zu einem Erfolg zu machen, haben wir uns auf die folgenden neuen Fristen, Verfahren und Anwendung von Plattformen und Tools geeinigt:

Termine Design Thinking Advanced Track

  • Das Semester wird wie geplant am 20. April 2020 beginnen.
  • Wir halten uns an zwei wöchentliche Termine, montags und donnerstags, an denen wir uns in den virtuellen Arbeitsumgebungen treffen werden.

Bisher gehen wir davon aus, dass alle kommenden Termine ohne physische Anwesenheit stattfinden werden. Wir hoffen aber, dass wir unsere Studierenden zumindest zur Abschlusspräsentation physisch am HPI in Potsdam treffen und die Projektergebnisse gemeinsam feiern können.

Für die Zusammenarbeit und Teamarbeit im virtuellen Raum möchten wir folgendes Toolset verwenden:

Toolset

Für die Videokommunikation verwenden wir die Software ZOOM. Wir haben Lizenzen, mit denen wir große Runden im Plenum abhalten und in sogenannten „Breakout-Rooms“ in kleineren Teams zusammenarbeiten können.

Als Ersatz für den physischen Informationsraum werden wir die Plattform MIRO verwenden. Diese ermöglicht eine sehr einfache und intuitive Zusammenarbeit mit Post-Its, Fotos, Text und Grafiken in Echtzeit wie auf einem Whiteboard.

Als Lernplattform verwenden wir die HPI-eigene openHPI-Plattform, die seit Jahren im Einsatz ist und derzeit auch von der WHO für Corona-Trainings als Lernumgebung genutzt wird. Wir werden allen Studierenden einen Link zu der speziellen Lernumgebung für die Basic und Advanced Track Programme zusenden.

Wir freuen uns auf den Beginn des Sommersemesters 2020 und sind alle gespannt darauf, mit euch ein Semester in einer für die meisten von uns völlig neuen Lernumgebung zu verbringen.

 (Stand: 20.04.2020)



Diese Veranstaltung dient zur Vertiefung des Konzepts "Design Thinking" und fokussiert auf die Einführung und Anwendung neuer Methoden im Bereich Gestalten (Design), Entwickeln (Engineering) und Implementieren (Business Design). 

Im Vordergrund steht das Problembasierte Lernen; vermittelt durch die Arbeit an einer konkreten Projektfragestellung gemeinsam mit einem Projektpartner (große und mittelständische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen). Mit dem Projektpartner wird eine Problemdefinition erarbeitet (Design Challenge) und diese in einem interdisziplinär besetzten Team entlang des Design Thinking-Prozesses bearbeitet, um so zu strategisch relevanten Innovationen zu gelangen. Es gilt kreative Ideen zu finden, diese in funktionsfähige Prototypen umzusetzen und nachhaltige Business Designs zu gestalten.

Dazu werden im Gegensatz zur Veranstaltung "Design Thinking Basics - Basic Track" mehrere Iterationen des Prozesses (Understand, Empathize, Define, Ideate, Prototype, Test) durchlaufen. In den drei Design Thinking-Sprints/Iterationen „Inspiration, Co-Creation, Design Implementation“ gilt es, die Innovationskonzepte auf ihre technische Machbarkeit zu überprüfen und zu realisieren sowie ein passfähiges Business Design zu entwickeln. Mit Unterstützung des Projektpartners wird die Implementierung der Geschäftsidee angestrebt.

Innerhalb des Semesters finden außerdem so genannte "Learning Journeys" statt, in den wir Themen wie "User-Centeredness", "Innovation", "Leadership" vertiefen.

Wer Interesse

  • am Eintauchen in die nutzerzentrierte Gestaltung von Innovationen in "echten" Projekten hat,
  • mehr über Design Thinking-Methoden und -Instrumente erfahren will, 
  • gerne an praktischen Fragestellungen und Problemen arbeitet,
  • Prototypen bauen möchte, 
  • gerne in interdisziplinären Teams arbeitet,
  • Interesse am Innovations- und Projektmanagement hat und
  • eine Idee auch realisieren will und diese in ein Business Design umsetzt

ist in dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de) und Stefanie Gerken (stefanie.gerken(at)hpi.de).

Voraussetzungen

Anmeldung/Aufnahme:
Für diese Veranstaltung ist entweder der Abschluss des "Basic Track" Voraussetzung oder die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung „GTI/ME 310/SUGAR – Global Teambased Innovations“.

Die Bewerbungsfrist für Sommersemester 2020 ist bereits abgelaufen.

Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten. Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2020/21 ist der 31.07.2020.

Es ist eine gesonderte Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig.
Das Anmeldeverfahren läuft über die Webseite: http://hpi.de/school-of-design-thinking/studierende/advanced-track.html

Belegungsempfehlungen:

Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:

  • Studenten im Master-Studium
  • Studenten im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester

Literatur

Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:

  • Beckmann, S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process: Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.
  • Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation.
  • Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
  • Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
  • Kolko, J. (2011): Exposing the Magic of Design. 
  • Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
  • Martin, R. (2009): The Design of Business.
  • McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
  • Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.
  • Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010): Business Model Generation.
  • Seelig, T. (2012): ingenius - A Crash Course on Creativity.

sowie folgende Methodensammlungen:

Lern- und Lehrformen

In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:

In der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design Thinkings.

Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements, Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.

 Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:

  • Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
  • Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
  • Teamarbeit zum Projekt
  • Reflexion über Innovations- und Teamprozesse

Leistungserfassung

Voraussetzungen für den Leistungserwerb sind:

  • Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
  • Aktive Mitarbeit im Projektteam
  • Zwei Zwischenpräsentationen zum Projekt
  • Abschlusspräsentation des Projektes

Der Leistungserwerb besteht aus:

  • Zusammenfassung der Projektergebnisse in einer Dokumentation (ca. 40-45 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des Prototypen (100 %)

Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.

Termine

Termine Design Thinking Advanced Track

  • Das Semester wird wie geplant am 20. April 2020 beginnen.
  • Wir halten uns an zwei wöchentliche Termine, montags und donnerstags, an denen wir uns in den virtuellen Arbeitsumgebungen treffen werden.

Zurück