Hasso-Plattner-Institut20 Jahre HPI
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3D-Computergrafik II (Wintersemester 2014/2015)

Dozent: Prof. Dr. Jürgen Döllner (Computergrafische Systeme)
Website zum Kurs: https://moodle.hpi3d.de

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 24.10.2014
  • Lehrform: VU
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul

Studiengänge & Module

IT-Systems Engineering BA
  • Human Computer Interaction & Computer Graphics Technology
  • Software Architecture & Modeling Technology

Beschreibung

Die Veranstaltung vermittelt aufbauend auf der Vorlesung 3D-Computergrafik weitere Grundlagen zu Texturierung, räumlichen Datenstrukturen und Szenenrepräsentation. Zusätzlich werden weiterführende Konzepte und Techniken für das Rendering komplexer geometrischer Szenen vorgestellt. Die Themenliste umfasst:

  • Texturierung
  • Texturbasierte Renderingverfahren
  • Räumliche Datenstrukturen
  • Datenstrukturen zur Szenenrepräsentation
  • Weitere Renderingverfahren (u.a. Ray-Tracing, Radiosity, Path-Tracing)

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Kenntnisse der 3D-Computergrafik, wie sie z. B. im Rahmen der Veranstaltung "3D-Computergrafik I" vermittelt wurden.

Literatur

Empfohlen wird:

  • Tomas Akenine-Möller & Eric Haines: Real-Time Rendering, A K Peters, 2008.

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Leistungserfassung

Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich fünf Übungsblätter mit theoretischen/praktischen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur oder mündliche Prüfung am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote bzw. Note der mündlichen Prüfung (2/3) und der Note aus den Übungsaufgaben (1/3). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.

Ergebnisse aus Übungen der letzten Jahre:

Termine

Vorlesung: Montags und Dienstags, 13:30-15:00 Uhr Raum: H-2.57

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