Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
 

Multimedia-Analysetechniken (Sommersemester 2010)

Dozent: Dr. rer. nat. Harald Sack (Internet-Technologien und -Systeme)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 10.05.2010
  • Lehrform:
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Multimedia dominiert heute das Internet und ist verantwortlich für dessen enorme Popularität. Videoportale wie YouTube, sevenLoad, hulu oder auch yovisto.com stellen dies tagtäglich unter Beweis. Multimedia Datenbanken sind häufig auf  textuelle Metadaten angewiesen, die deren Inhalte beschreiben. Woher kommen diese Metadaten?

Meist ist es auch heute noch der Mensch, der die Analysearbeit mit Hilfe seines Intellekts vornimmt und die Inhalte der Multimediadaten mit inhaltsbeschreibenden Schlagwörtern und Kommentaren versieht. Eine rein manuelle Verschlagwortung ist aber angesichts riesiger Datenmengen unrealistisch.

Das Seminar 'Multimediale Analysetechniken' untersucht und erprobt Verfahren und Methoden zur automatischen Analyse und Metadatenextraktion aus Video- und Bilddaten.

Dabei soll unter anderem Videomaterial automatisch in inhaltlich zusammenhängende Szenen unterteilt, charakteristische Schlüsselbilder (Keyframes) für jede Szene ermittelt, Personen in Szenen erkannt, Texte extrahiert und Sprachinformation herausgezogen werden.

Link zur Seminarseite.

Seminarthemen

  • Shot Boundary Detection & Video Segmentation
  • Intelligent Character Recognition & Logo Detection
  • Face Detection
  • Genre Detection & Beleuchtungsanalyse
  • Audioanalyse & Automated Speech Recognition

 

Handouts

Termin

  • Termin: Montag, 13.30-15.00 Uhr (Einführungsveranstaltung am 19.04.2010)

    Die Besprechungen mit den Seminargruppen werden voraussichtlich wöchentlich zu den Terminen Mo. 13.30-15.00 bzw. Mi. 09.15-10.45 jeweils nach individueller Vereinbarung mit den Gruppen in A.1.1 stattfinden.
    http://doodle.com/cunnfqm736gwkrck

Zurück