Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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Personal Leadership Skills (Sommersemester 2015)

Dozent: Dr. Rolf Specht (Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 24.04.2015
  • Lehrform: BS
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 24

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation
  • Management

Beschreibung

Ausgangslage

Gerade in Zeiten des Wandels sind Führungskräfte besonders gefordert. Führungskräfte im IT-Umfeld müssen außerdem oft Menschen führen, die sich gar nicht so leicht führen lassen: Individualisten, Spezialisten, Experten. Zugleich sind sie aber fast immer Miliz-Führungskräfte mit starkem eigenem Sachbearbeitungs-Anteil und führen ihre Mitarbeiter eher nebenbei.

Zielgruppe
Masterstudenten des HPI, also zukünftige Führungskräfte, welche vertieft verstehen wollen, was verantwortungsvolles Führen in der Praxis bedeutet.

Aufbau
Self Management/Life Balance
Persönliche Arbeitsorganisation
Zeitfallen erkennen und meiden
Meine persönliche Vision
Stressmanagement
Sich selber "verkaufen"

Kommunikation
Mit vier Ohren hören/mit vier Schnäbeln reden
Auf drei Ebenen kommunizieren
Das innere Team berücksichtigen
Die 1-Satz-Punkt-Pause-Technik
Monologische und dialogische Rhetorik
Die vier Verständlichmacher
Das Merk-Würdige merkbar machen

Grundlagen der Führung
Die Basishaltung der 4M: Man muss Menschen mögen
Das Prinzip der Gleichwürdigkeit
Führungsstile im kritischen Vergleich: Die Grundanliegen, Denkmethoden, Techniken und Menschenbilder der heutigen Führungsansätze
Systemisch-symbolisches Führen
Führen durch Strukturen
Führen über Beziehung

Persönlichkeit und Menschenkenntnis
Von welchem Denktyp bin ich? Von welchem Intelligenztyp, von welchem emotionalen Typ?
Wie entscheide ich, wie löse ich Probleme?
Welches sind meine persönlichen Antreiber, Einschärfer, Erlauber?
Teamprofil nach Belbin: Was bringe ich ins Team ein?
Wie kann ich die Stärken stärken und die Schwächen irrelevant machen?

Lern- und Lehrformen

Lernziele:

Die Teilnehmenden werden befähigt,

  • den Zeitaufwand für ihre Führungsarbeit richtig einzuschätzen und die planbaren Anteile zu planen
  • die Führungsarbeit als Dienstleistung zu verstehen
  • die üblichen Führungsgefäße effizient zu nutzen (repetitive Meetings, Mitarbeitergespräche, Krisenmanagement, Ad hoc-Sitzungen etc.)
  • ihre Mitarbeiter über Coaching erfolgreich zu machen

Methodik:

Strikt praxisorientiert: Sie lernen in einer Gruppe von Gleichgesinnten mit Hilfe von Checks, Übungen, Rollenspielen und kurzen Trainerinputs, welche Befähigungen zu effektiver Führungsarbeit in Ihnen stecken und wie Sie diese im Alltag nutzen können.

Leistungserfassung

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme ist lückenlose Anwesenheit und aktive Beteiligung während der Seminarzeiten. Alle Teilnehmenden schreiben einzeln einen Essay (ca. 1.500 Wörter) zu einem Grundbegriff der modernen Führungslehre und Führungspraxis. Die Essaythemen werden 20 Tage vor Seminarbeginn unter den Materialien zur Lehrveranstaltung veröffentlicht. Jedes Thema kann nur einmal bearbeitet werden; die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served". Teilnehmer schicken ihre Top-3-Themenwünsche bitte per Mail an das Studienreferat und werden dann informiert, welches Thema sie bearbeiten. Bitte beachten: Abgabetermin ist der 06.08.2015 (erster Seminartag)!

Termine

11.-14.08.2015

Raum A-1.1

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