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Designing Interactive Systems (Wintersemester 2009/2010)

Dozent: Prof. Dr. Patrick Baudisch (Human-Computer Interaction)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 13.11.2009
  • Lehrform:
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Wie würden Sie vorgehen um den iPod zu verbessern oder eine Website für Blinde zu gestalten? Wie finden Sie die beste Lösung und woher werden Sie wissen, dass es die beste Lösung ist? Im Gegensatz zu Maschinen und Programmen lassen sich Benutzer nicht vollständig modellieren. Der Entwurf von Benutzerschnittstellen unterscheidet sich deshalb grundlegend von den anderen Bereichen der Informatik indem Anleihen bei Design und den empirischen Wissenschaften gemacht werden müssen.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen die zeitgleich ablaufen: Vorlesung und Projekt (im Gegensatz zum letzten Jahr wird das Projekt jedoch etwas gekuerzt und in erster Linie nicht als Hausuebung, sondern in speziellen Bloecken waehrend der Verlesungszeit ablaufen.)

A. Vorlesung: Jede Woche werde ich grundlegenden Methodiken der "Human Computer Interaction" vermitteln.

  • 1. Design: brainstorming, sketching, presentation, design critique, paper prototyping, refinement
  • 2. Engineering: rapid prototyping, implementierung
  • 3. Evaluation: user-centered design, design patterns, discount usability evaluation, heuristic evaluation, interviews, quantitative user studies.

 

B. Projekt: Parallel zur Vorlesung werden Sie das Gelernte praktisch anwenden. Ihre Aufgabe: entwerfen Sie eine einfache Anwendung, die Benutzer mit den Fuessen bedienen werden. Als Platform steht dazu der "Microsoft Surface" Tabletop Computer im seitlichen Neubau zur Verfuegung

Jede Vorlesungswoche repräsentiert eine Phase der Projektentwicklung: Sie werden mit 3-4 weiteren Teilnehmern eine Projektgruppe bilden, Ideen sammeln und skizzieren, Anforderungen von Benutzern aufnehmen, 2-4 Ideen als interaktive Prototypen zunächst aus Papier, dann in einer Sprache Ihrer Wahl implementieren, ihre Prototypen präsentieren und gegenseitig kritisieren, and auf verschiedenen Arten evaluieren und verfeinern. Nach fuenf Wochen präsentieren zwei Mitglieder pro Gruppe Entwuerfe und Benutzerfeedback. Am Ende der LV präsentieren die anderen zwei Mitglieder den endgültigen Entwurf, Design Prozess und Evaluation, sowie eine einfache Demo.

Literatur

Fachartikel werden zu jedem Thema individuell bekanntgegeben.

Lern- und Lehrformen

Vorlesung

Leistungserfassung

In Teams von vier Studenten: Prototypische Implementierung, Ausarbeitung (4 Seiten, 10pt, zweispaltig), 1-2 Kurzvortraege (Sprache deutsch oder englisch), einige Übungen.

In der 10ten+/- Woche wird eine Zwischenklausur geschrieben.

Termine

Montags, 11:00 Uhr, HS 1
Dienstags
, 15:15 Uhr, HS 3


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