Hasso-Plattner-Institut
Hasso-Plattner-Institut
  
Login
  • de
 

D-School Basic Track (Sommersemester 2018)

Dozent: Prof. Ulrich Weinberg , Dr. Claudia Nicolai (D-School)

Beschreibung

Design Thinking ist ein nutzer-zentrierter Ansatz für das Gestalten

von Innovationen von morgen. Der Design Thinking-Prozess kombiniert

Methoden und Instrumente aus dem Feld des Designs bzw. der Ethnographie,

des Engineering und der Betriebswirtschaft. Das innovative Mind-Set

nutzt Methoden und Instrumente aus dem Bereich des Designs sowie der

Ethnographie, um zu verstehen, was die latenten Wünsche und Bedürfnisse

der Kunden von morgen sein werden. Diese Nutzerorientierung wird

kombiniert mit der Perspektive der technologischen Machbarkeit (wie

lassen sich Ideen technisch realisieren und umsetzen?) sowie der

wirtschaftlichen Tragfähigkeit (wie können neue Geschäftsmodelle

aussehen?).

Neben der Kombination von Desirability

(Wünschbarkeit), Feasibility (Machbarkeit) und Viability

(Wirtschaftlichkeit) kennzeichnet den Design Thinking-Ansatz eine

innovative Arbeitsweise und -kultur. Der teambasierte Ansatz setzt nicht

nur auf die individuelle Kreativität des einzelnen Innovators, sondern

auf Kollaboration in einem interdisziplinären Team, das verschiedenste

Expertisen (und Experten) zusammenführt. Die komplexen Probleme, die es

im Bereich Innovationsmanagement zu lösen gilt, verlangen auch nach

einer anderen Arbeitskultur, die durch einen offenen, flexibel

gestaltbaren Raum geschaffen wird.

Unser Ansatz basiert auf dem

Problembasierten Lernen. Innerhalb des Semesters arbeiten wir an

unterschiedlichen Problemstellungen aus den Bereichen Produkt- und

Service-Innovationen, Geschäftsmodell-Innovationen sowie Soziale

Innovationen. Dabei durchlaufen wir den iterativen Design

Thinking-Prozess, der zwischen den Phasen Understand, Empathize, Define,

Ideate, Prototype und Test unterscheidet, mehrfach in Projekten.

Die

Projekte sind unterschiedlich lang; wir beginnen mit einem

2-Wochen-Projekt, gefolgt von einem 4-Wochen-Projekt und enden mit einem

8-Wochen-Projekt. Für die 8-Wochen-Projekte gewinnen wir acht lokale

und regionale Unternehmen und Non-Profit-Organisationen als

Projektpartner, die gemeinsam mit uns eine Design Challenge für die

Projektarbeit formulieren. 

Zwischen diesen Projekten führen wir

so genannte Learning Journeys durch, in denen wir Methoden des Design

Thinkings vertiefen sowie theoretisch fundiert über die Bereiche

Strategische Innovationen, Innovationsmanagement, Leadership und

Teamkultur reflektieren. 

Bei Fragen zum Ablauf und zu den Inhalten wenden Sie sich bitte an Dr. Claudia Nicolai (Claudia.Nicolai(at)hpi.de).

Voraussetzungen

Anmeldung/Aufnahme:

Es ist eine gesonderte

Bewerbung über das Aufnahmeverfahren der HPI D-School notwendig. Die

Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2017/2018 ist schon abgelaufen.

Diese Veranstaltung wird in jedem Winter- und Sommersemester angeboten.

Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2018 ist der ............... Die Anmeldung läuft über folgende Webseite.

 

Belegungsempfehlungen:

Wir empfehlen den Besuch dieser Veranstaltung für:

  • Studenten im Master-Studium
  • Studenten im Bachelor-Studium: 5. - 6. Fachsemester

Literatur

Als Einstieg in die Thematik empfehlen sich folgende Veröffentlichungen:

  • Beckmann,

    S.L. & Barry, M. (2007): Innovation as a Learning Process:

    Embedding Design Thinking, California Management Review, 50 (1): 25-56.

  • Brown, T. (2008): Design Thinking, Harvard Business Review, 86 (June): 84-92.
  • Brown, T. (2009): Change by Design - How Design Thinking Transforms Organizations and Inspires Innovation
  • Kelley, T. & Kelley, D. (2013): Creative Confidence.
  • Kelley, T. & Littman, J. (2001): The Art of Innovation.
  • Liedtka, J. & Ogilvie, T. (2011): Designing for Growth - A Design Thinking Toolkit for Managers.
  • Martin, R. (2009): The Design of Business.
  • McGrath, R. G. (2011): Failing by Design, Harvard Business Review, 89 (April), 77-83.
  • Nussbaum, B. (2013): Creative Intelligence: Harnessing the Power to Create, Connect, and Inspire.

sowie folgende Methodensammlungen:

Lern- und Lehrformen

In dieser Veranstaltung setzen wir auf kollaborative Lern- und Lehrformen:

In

der Projektarbeit werden alle Projektteams durch erfahrene Design

Thinking-Coaches der HPI D-School begleitet und unterstützt. Die Teams

arbeiten entlang des Innovationsprozesses mit Methoden des Design

Thinkings.

Neben der praktischen Projektarbeit erfolgt zudem eine

Einführung in den konzeptionellen Rahmen des Innovationsmanagements,

Teamarbeit und Instrumente und Methoden des Design Thinking.

Insgesamt kombiniert die Veranstaltung:

  • Kurz-Vorträge in Theorie und Praxis von Innovationen und Design Thinking
  • Vorstellung und Übungen zu Methoden des Design Thinking
  • Teamarbeit zum Projekt
  • Reflexion über Innovations- und Teamprozesse

Leistungserfassung

oraussetzungen für den Leistungserwerb sind:

  • Anwesenheit und regelmäßige Teilnahme
  • Aktive Mitarbeit in unterschiedlichen Projektteams

 

Der Leistungserwerb besteht aus:

  • Projektdokumentation für das 4-Wochen-Projekt
  • Abschlusspräsentation des 8-Wochen-Projektes
  • Zusammenfassung

    der Projektergebnisse des 8-Wochen-Projektes in einer Dokumentation

    (ca. 20 - 25 Seiten) inklusive einer detaillierten Beschreibung des

    Prototypen

 

Die Leistungen werden im Projektteam erbracht.

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden : 6
  • ECTS : 9
  • Benotet : Ja
  • Einschreibefrist :
  • Programm : IT-Systems Engineering MA
  • Lehrform : P/S
  • Belegungsart :

Module

  • Design Thinking Advanced

Zurück