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Modellierung II (Sommersemester 2016)

Dozent: Prof. Dr. Holger Giese (Systemanalyse und Modellierung)

Beschreibung

Modellierung ist eine wesentliche Teilaufgabe in der System- und Softwareentwicklung. Bei den meisten Aktivitäten während der Entwicklung werden Modelle als zielgerichtete Abbilder des vorhandenen oder geplanten Systems, das durch Abstraktion auf die problemrelevanten Aspekte vereinfacht wird, verwendet. Wichtig ist dabei, dass das Modell ähnliche Beobachtungen und Aussagen ermöglicht, wie das vorhandene oder geplante System und somit bei der Bewertung und Entwicklung als Grundlage für Entwurfsentscheidung auch bezüglich Alternativen dienen kann.

Bei der Modellierung komplexer Systeme verwendet man unwillkürlich gewisse Annahmen und Vorstellungen, anhand derer man Phänomene zu erklären oder zu gestalten versucht. Entsprechende Paradigmen fassen solche Annahmen und Vorstellungen in ein kohärentes Ganzes zusammen und bieten in Form entsprechender Kombinationen von Modellierungstechniken umfassende Ansätze zur Modellierung komplexer Systeme an. Wir werden im Rahmen der Veranstaltung die strukturierte Modellierung, die objektorientierte Modellierung, Komponentenbasierung sowie Serviceorientierte Architekturen (SOA) als Paradigmen betrachten.

Da in der Praxis der Softwareentwicklung die Unified Modeling Language (UML) von großer Bedeutung ist, werden wir im Wesentlichen betrachten, wie komplexe Systeme mit UML und den verschiedenen Modellierungsparadigmen beschrieben werden können und diese dabei entsprechend vergleichen. Der Fokus wird hierbei auf der objektorientierten Modellierung und Komponentenbasierung liegen.

Die in der Veranstaltung behandelten Konzepte zur Modellierung werden zusätzlich in Übungen vertieft und in einem begleitenden größeren Modellierungsprojekt angewendet.

Voraussetzungen

Empfohlen: Modellierung I

Literatur

Die Folien zur Vorlesung werden im internen Bereich zur Verfügung gestellt. Als Referenzen für UML und zur Ergänzung und Vertiefung der Lehrinhalte werden die folgenden Bücher und Artikel empfohlen:

[1] Bernd Oestereich. Analyse und Design mit UML 2.5 - Objektorientierte Softwareentwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, 11. Auflage, 2013. ISBN: 978-3-486-72140-9

[2]  Grady Booch, James Rumbaugh und Ivar Jacobson. Unified Modeling Language User Guide. Addison-Wesley Object Technology Series, Addison-Wesley Longman,  2. Juni 2005. ISBN-10: 0321267974

[3]  James Rumbaugh, Ivar Jacobson, Grady Booch. The Unified Modeling Language Reference Manual, Addison-Wesley Object Technology, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, 2nd ed., 5. August 2004. ISBN-10: 0321245628

[4]  Scott W. Ambler. The Elements of UML 2.0 Style, Press (Juli 2005). ISBN-10: 0521616786

[5]  Unified Modeling Language (UML) specification, version 2.5 http://www.omg.org/spec/UML/2.5/

Lern- und Lehrformen

Vorlesung und Übung

Leistungserfassung

Die Leistungserfassung der LV bezieht sich auf die Teile Projekt und Klausur.

Projekt:
Das Projekt muss bestanden werden. Für das Projekt besteht Anwesenheitspflicht. Die Termine der Einzelabgaben müssen eingehalten werden und die Abgaben müssen jeweils ausreichend bearbeitet werden. Eine ausreichende Implementierung muss abgegeben werden.
Es werden bis zu 50 Punkte für das Projekt gegeben. Diese gibt es auf die Gesamtabgabe am Ende. Für das Bestehen sind die Hälfte der 50 Punkte erforderlich.

Klausur:
Die Klausur muss bestanden werden. Es werden bis zu 100 Punkte für die Klausur gegeben. Für das Bestehen sind die Hälfte der 100 Punkte erforderlich.

Klausur und Projekt müssen beide bestanden werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der Projektpunkte und der Klausurpunkte.

Termine

Übungen:

Wird in der Vorlesung bekanntgegeben.

Vorlesung:

Die Vorlesung beginnt am 13.4.2016

Mittwochs 13:30 HS1

Freitags 9:15 HS 1

Neuigkeiten zur Veranstaltung werden über den Blog bekanntgegeben:

http://hpimod2016.blogspot.de/

Der Fragebogen ist: geschlossen

Bitte beachten: Es geht darum an mehreren Terminen Zeit zu haben, so dass wir am Ende Gruppen zusammenstellen können. Freizeitaktivitäten können wir nicht berücksichtigen bzw. Arbeitszeiten nur eingeschränkt, wenn diese innerhalb der Studienkernzeit liegt. Es geht nicht darum einen einzelnen Termin zu benennen!

https://docs.google.com/forms/d/1DZW-XyTlQl3mGz02DHl7xX78ZUQkQK2__rA0Cgxyx90/viewform#responses

Die Vorlesungen am 27.4 und 29.4 entfallen


22.6: Keine Vorlesung


24.6: Vorlesung


29.6: Keine Vorlesung


01.7: Keine Vorlesung


06.7: Keine Vorlesung


08.7: Keine Vorlesung


13.7: Vorlesung


15.7: Vorlesung


20.7: Keine Vorlesung


22.7: Vorlesung 

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden : 4
  • ECTS : 6
  • Benotet : Ja
  • Einschreibefrist : 22.04.2016
  • Programm : IT-Systems Engineering BA
  • Lehrform : VU
  • Belegungsart : Pflicht

Module

  • Modellierung II

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