Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
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Bewerbung Masterstudium

1. Online-Bewerbung & Bewerbungsfristen

Die Bewerbung für ein Studium am HPI erfolgt über die Universität Potsdam und das Bewerbungsportal uni-assist e. V.. Sie registrieren sich bei uni-assist e.V. und beantworten die Grundfragen. Beachten Sie, dass Sie eine aktuelle gültige Anschrift für den postalischen Versand der Bescheide angeben müssen.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden im ersten Schritt von uni-assist e. V. vorgeprüft und für die abschließende Antragsprüfung und die Durchführung der Auswahlverfahren an das HPI weitergeleitet. Für die Durchführung der Zulassungsverfahren ist die Universität Potsdam zuständig.

Bewerbung zum höheren Fachsemester für Master-Immatrikulierte

Studieninteressierte, die bereits in einem verwandten Masterstudiengang an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind oder es waren, informieren sich bitte auf dieser Seite über den Einstufungsprozess. Beachten Sie hierbei, dass Sie zunächst eine Leistungsanerkennung beim Prüfungsausschuss beantragen müssen. Bei einer Einstufung in ein höheres Fachsemester bewerben Sie sich formlos beim jeweiligen Prüfungsausschuss. Werden Sie in das 1. Fachsemester eingestuft, bewerben Sie sich über uni-assist e.V..

Internationale Bewerber 

Für internationale Interessierte gilt das gleiche Verfahren.

Bewerbungszeitraum

Zum Wintersemester: 1. April - 1. Juni

Zum Sommersemester: 1. November - 1. Dezember (außer Digital Health)

 

Bitte beachten Sie:

 

  • Die Bewerbung für ein Masterstudium ist nur innerhalb der Bewerbungsfristen möglich.
  • Bei den genannten Bewerbungsfristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Ihre Bewerbung muss in der geforderten Form bis Ende der  Bewerbungsfrist bei uni-assist e.V. eingegangen sein. Es zählt das Einreichdatum und der Zeitstempel (Ablauf der Bewerbungsfrist um 23:59 MEZ/MESZ).
  • Eine Bewerbung und das Nachreichen von Unterlagen sind nach Ablauf der Frist nicht mehr möglich.
  • Es müssen keine Unterlagen postalisch bei uni-assist e.V. eingereicht werden. Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte auch nicht per Post oder per E-Mail direkt an die Universität Potsdam oder das HPI.

2. Allgemeine Bewerbungsunterlagen

Bei Ihrer Bewerbung für das 1. Fachsemester müssen Sie neben einer Online-Bewerbung entsprechend der Allgemeinen Zulassungsordnung folgende Unterlagen in digitaler Form als PDF oder Scan über das Online-Antragsformular oder über Ihren persönlichen Dokumente-Ordner in Ihrem Bewerber-Account einreichen:

1. Nachweis über einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen ersten Abschluss eines Hochschulstudiums.

Für eine Bewerbung ohne formalen Abschluss muss zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens folgender Leistungspunktestand mit einem aktuellen Transcript of Records oder von der Hochschule ausgestellte Bestätigung über die aktuelle Gesamtleistungspunktezahl nachgewiesen werden:        

  • mindestens 140 LP bei Bachelorstudiengängen mit einem Umfang von 180 LP
  • mindestens 170 LP bei Bachelorstudiengängen mit einem Umfang von 210 LP
  • mindestens 200 LP bei Bachelorstudiengängen mit einem Umfang von 240 LP

2. Nachweise über den Inhalt und Aufbau Ihrer akademischen Ausbildung. Das können ein Diploma Supplement, Modulkataloge, oder Studien- und Prüfungsordnungen sein. Der Nachweis  muss die entsprechenden Benotungs- und Leistungspunktinformationen enthalten. Haben Sie Ihre Leistungen an einer anderen Hochschule als der Universität Potsdam erbracht, müssen Sie dem Nachweis In-
formationen über Form, Inhalt und Prüfungsmodalitäten der Leistungserfassungsprozesse beilegen, in denen Sie die Leistungspunkte erworben haben.

3.Ggf. Einstufungsbescheid in das 1. Fachsemester.  Studieninteressierte, die bereits in einem verwandten Masterstudiengang an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind oder es waren, informieren sich bitte auf dieser Seite über den Einstufungsprozess.

4. Ggf. Übersetzungen von einem vereidigten Übersetzer oder einer vereidigten Übersetzerin. Wenn Ihre akademischen Nachweise in einer anderen Sprache als Deutsch oder Englisch ausgestellt wurden, muss zusätzlich eine Übersetzung dieser Unterlagen von einem vereidigten Übersetzer oder einer vereidigten Übersetzerin über das Studienplatzportal hochladen.

5. Ein aktueller und lückenloser tabellarischer Lebenslauf ab dem 16 Lebensjahr.

6. Gegebenenfalls Nachweise über die Änderung des Namens (beispielsweise Kopie der Urkunde über die Namensänderung).

 

3. Zusätzliche Unterlagen für die einzelnen Studiengänge

Bitte entnehmen Sie der unteren Übersicht, welche zusätzlichen Unterlagen Sie für die einzelnen Studiengängen im Bewerbungsportal von uni-assist e.V. hochladen müssen.

Master Computer Science

Master Digital Health

Master IT-Systems Engineering

4. Zulassung

Nach fristgerechtem Eingang und Vollständigkeit überprüft eine Zulassungskommission alle eingereichten Bewerbungen.

Die Festsetzung der Kapazitäten für das akademisches Jahr 2024/25 folgt noch.

Im akademischen Vorjahr gab es 40 Studienplätze für IT-Systems Engineering, 30 Plätze für Digital Health und jeweils 20 Studienplätze für Cybersecurity, Data Engineering und Software Systems Engineering.

Hilfen für Ihre Bewerbung

Beratung zur Bewerbung

Allgemeine Studienberatung

Johanna Schulz

Johanna Schulz (Teamleiterin)

Tel.: +49-(0)331 5509-4808
E-Mail: master-info(at)hpi.de

Alexandra Hemmert

Alexandra Hemmert
Tel.: +49-(0)331 5509-3470
E-Mail: master-info(at)hpi.de

Digital Health

Dr. Jasmin Cirillo

Dr. Jasmin Cirillo
Tel.: +49-(0)331 5509-167
E-Mail: master-info(at)hpi.de

Fachliche Studienberatung (Studiengangs- und Trackbeauftragte)

Sie haben Fragen zu den Inhalten der Studiengänge? Eine Übersicht der fachlichen Studiengangs- und Trackbeauftragten finden Sie hier.