Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Login
  • de
 

LERNEN.Cloud-Forum 2022

Sich digital fortbilden? Qualitativ und nachhaltig!

17. Juni 2022

Zwei Jahre nach der Pandemie sind Online-Angebote bereits fester Bestandteil der Lehrkräftefortbildung geworden. Die vielfältigen Angebote sind jedoch häufig zu unstrukturiert und nicht immer bedarfsgerecht. Im diesjährigen Forum am 17. Juni 2022 steht daher im Fokus, wie sich digitale Fortbildungen für Lehrkräfte qualitativ hochwertig gestalten lassen.

Auf einen Blick

  • Anmeldung
  • Wann: Freitag, 17. Juni 2022, 09:00 – 15:00 Uhr
  • Angebot: Halbtagesprogramm, Austausch vor Ort in Potsdam, Campus II, Gebäude L, Salon L-E.02 (Event Space)
  • Zielgruppe: Lehrkräfte, Schulleiter, Landesinstitute, Partner der LERNEN.cloud (MINT-EC, junge Tüftler usw.), Anbieter digitaler Lösungen für Schulen, ...

Das Thema der digitalen Leherfortbildung spielt mittlerweile auch bundespolitisch eine wichtige Rolle. Welche Kenntnisse und Voraussetzungen sind für die Gestaltung von Online-Bildungsmaßnahmen erforderlich? Wie sollte ein Kurs konzipiert sein und welche Themen müssten inhaltlich behandelt werden? Dabei werfen wir ebenfalls einen Blick auf die Frage, wie nachhaltig digitale Seminare sind, wenn Lernende am Ausgang der Pandemie wieder den direkten sozialen Kontakt suchen. Müssen digitale Fortbildungen daher neu gedacht werden?

Diese und weitere Aspekte rund um die Qualität von digitalen Lehrkräftefortbildungen möchten wir mit Ihnen auf unserem diesjährigen LERNEN.cloud-Forum diskutieren.

Programm


Ort: Hasso-Plattner-Institut, Campus II, Gebäude L, Salon L-E.02

Moderation: Dr. Claudia Nicolai

09:00-09:15 Prof. Dr. Christoph Meinel (HPI): Begrüßung

09:15-09:30 Staatssekretär Steffen Freiberg (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg): Video-Grußwort

09:30-09:45 Florian Sittig (Dataport): Bedeutung von LERNEN.cloud

09:45-10:00 Prof. Dr. Katharina Scheiter (Universität Potsdam): Online und Präsenzfortbildungen – ein oder zwei Paar Schuhe? Wirksame Fortbildungen aus Forschungssicht 

10:00-10:15 Pause

10:15-10:30 Dr. Christian Burkhart (appliedAI): Warum digitale Lehrangebote das Lernen nicht verändern werden, wie es aber dennoch gelingt

10:30-10:45 Matthias Schwenzer (openHPI): Mediensynkretismus - wie aus Stückwerk ein Ganzes wird

10:45-11:00 Annika Bielefeld (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg)/ Christian Jean (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien): Bericht aus den Ländern – Unser Einstieg in die Plattform LERNEN.cloud

11:00-11:15 Harald Rau (BUSS-Berater, Staatliches Schulamt Frankfurt/ Oder): Erfahrungen beim Erstellen eines Selbstlernkurses

11:15-12:00 Offene Diskussion zu den Beiträgen

12:00-13:00 Mittagspause

13:00-14:30 Workshops

  • Workshop I (mit Design-Thinking-Ansatz): Wie gestalte ich einen online-Kurs?
  • Workshop II (mit Design-Thinking-Ansatz): Flipped classroom – online-Kurse als Bestandteil von hybriden Lehre
  • Workshop III: Dr. Thomas Staubitz, Sebastian Serth und Florian Henschel – “Erstellen von Programmieraufgaben mit automatisiertem Feedback” 

14:30-14:45 Präsentation der Workshops-Ergebnisse

14:45-15:00 Schlusswort

Referentinnen und Referenten


Prof. Dr. Christoph Meinel

Steffen Freiberg

Christian Burkhart

Florian Henschel

Christian Jean

Claudia Nicolai

Harald Rau

Katharina Scheiter

Matthias Schwenzer

Sebastian Serth

Florian Sittig

Thomas Staubitz