Hasso-Plattner-InstitutSDG am HPI
Hasso-Plattner-InstitutDSG am HPI
  
Login
  • de
 

Girls' Day

22. April 2021 (digital)

Am Girls' Day öffnen wir die Türen der Universität für Schülerinnen ab der 7. Klasse. Die Mädchen lernen einen Tag lang ein Themengebiet der Informatik und mehr über das Informatikstudium am HPI kennen.

Workshops im Rahmen des bundesweiten Girls' Day (Foto: HPI/K. Herschelmann)

Girls´Day 2021

Wir freuen uns auf einen #Girlsdaydigital mit Euch! Leider können wir Euch auch 2021 nicht bei uns am Campus begrüßen - aber IT und ein digitales Angebot, das passt zusammen und deshalb freuen wir uns, auf einen digitalen Girls Day, an dem wir Euch zeigen, wie facettenreich die Informatik ist.
 

Die Teilnehmerinnen des Girls' Day erhalten auf spielerische und leicht verständliche Weise Einblicke in die Welt des Programmierens. Anhand von anschaulichen Beispielen werden die Bausteine aussagenlogischer Formeln eingeführt und praxisrelevant erprobt. Angeleitet werden die Schülerinnen von Studentinnen und Studenten des HPI.

Teilnahme und Anmeldung

  • Die Teilnehmerinnen müssen mindestens die 7. Klasse eines Gymnasiums besuchen.
  • Minderjährige Teilnehmerinnen benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf ca. 40 begrenzt.
  • Vorkenntnisse in IT und Programmiersprachen sind nicht erforderlich.

Die Anmeldung erfolgt über die offizielle Website des bundesweiten Girls Day.

 

Das HPI beim Girls' Day-Auftakt im Bundeskanzleramt: