Hasso-Plattner-Institut
Prof. Dr. Katharina Hölzle
  
 

01.07.2020

Neue wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden

Das Team vom Fachgebiet IT-Entrepreneurship heißt Nina Bachmann und Daniel-Leonhard Fox willkommen. Sie werden im Fachgebiet als wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden tätig sein.

Foto: HPI

Nina Bachmann befasst sich in ihrer Forschung insbesondere mit der Rolle digitaler Technologien für Innovation und Geschäftsmodellanpassungen in jungen Unternehmen und neuen Wirtschaftszweigen. Zuvor studierte sie den Studiengang Finanz- und Informationsmanagement an der TU München und der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. In ihrer Freizeit probiert sie gerne neue Wasser- oder Bergsportarten aus und ist passionierte Yogalehrerin.

Daniel-Leonhard Fox beschäftigt sich mit der Reaktion und Anpassung etablierter Unternehmen an technologischen Wandel. Sein Forschungsinteresse wird er im Rahmen seiner Promotion vertiefen. Zuvor hat er sich in seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin mit Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Wirtschaftsinformatik befasst. Wenn er sich nicht gerade mit Technologie beschäftigt, verbringt er seine Freizeit auch gerne auf den Flohmärkten der Hauptstadt und stöbert nach Mid-Century Möbeln.