Unternehmen im internationalen Leistungswettbewerb (Sommersemester 2007)
Dozent:
Prof. Dr. Bernd A. Stecher
(Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 6
- ECTS: 4
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 10.05.2007
- Lehrform:
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
Studiengänge
- IT-Systems Engineering MA
Beschreibung
Die angebotene Blockveranstaltung "Unternehmen im internationalen Leistungswettbewerb" richtet sich an Studierende, die bereits über wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse verfügen und an Fragen der unternehmerischen Praxis interessiert sind. Hierbei wird im Gesamtablauf der geplanten Veranstaltung auf die strategischen und geschäftspolitischen Erfahrungswerte von Unternehmen zurückgegriffen, die einem starken internationalen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind und darauf mit einer konsequenten Anpassungsstrategie geantwortet haben, die alle Elemente der unternehmerischen Wertschöpfungskette berührt. Damit werden Prozesse beschrieben, die für weite Teile der deutschen Industrie relevant sind und die Determinanten des Wandels von der gütermäßigen zur dienstleistungsorientierten industriellen Wertschöpfung beschreiben.
Inhaltliche Schwerpunkte dabei sind:
- Die Unternehmung (Zweck, Organisation, Formen der Leistungserbringung)
- Aspekte des Wettbewerbs (national, international, Unternehmen versus Nationen)
- Weltwirtschaftliche Determinanten des Markterfolges (Märkte, Strukturwandel, Globalisierung)
- Optionen unternehmerischer Gestaltung
Vertiefend werden folgende Aspekte näher betrachtet:
- Die unternehmerische Gestaltungspraxis im einzelnen (in den Bereichen Strategie, Finanzierung, Forschung und Entwicklung, Informationsmanagement etc.)
- Das Unternehmen und seine Stakeholder (geschäfts- und erfolgsrelevante Wechselwirkungen)
- Personalführung und Führungspersonal (Systeme zur Förderung der organisatorischen Managementexzellenz)
- Fragen der Mitarbeiterbeurteilung und -führung in teamorientierten
- Organisationen (berufliche Qualifizierung, Erfahrung, Anerkennung, Förderung, Entlohnung)
Ein zweite Teil der Veranstaltung wird sich mit den Aspekten der unternehmerischen Gestaltungspraxis befassen. Im Vordergrund stehen dabei
vier Themenkreise:
- Strategische Planung
- Strategische Umfeldanalyse
- Management und Organisation
- Elektronische Märkte als Mittel einer Unternehmensstrategie
Zu diesen Themenkreisen werden Referate der Teilnehmer gehört und diskutiert.
Voraussetzungen
Bachelorabschluss und wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse
Lern- und Lehrformen
Vorlesung ergänzt durch Referate der Teilnehmer
Leistungserfassung
Die Note wird aufgrund eines erfolgreich absolvierten Referates (ca. 20 min.) erteilt. Die Liste der möglichen Themen sowie die Literaturhinweise sind bei Frau Seidler hinterlegt. Beim Belegen der Lehrveranstaltung müssen Sie sich gleichzeitig für eines der angebotenen Themen registrieren lassen.
Termine
Blockveranstaltung jeweils von 09:15 - 17:00 Uhr im Raum A-2.2 am
15./ 16.06.2007
29./ 30.06.2007
06./ 07.07.2007
Zurück