Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Unternehmensgründung im IT-Sektor (Sommersemester 2014)

Dozent: Prof. Dr. Katharina Hölzle (IT-Entrepreneurship)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 1.4.2014 - 28.4.2014
  • Lehrform: Vorlesung
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 40

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation
  • Management
  • Recht

Beschreibung

Der Kurs wird von Prof. Dr. Katharina Hölzle (Lehrstuhl für Innovationsmanagement und Entrepreneurship Universität Potsdam) mit der Unterstützung von Dr. Katja Putaneus-Birkenbach, Steffen Landgraf und diverser Gastredner angeboten.

Die Studierenden werden zunächst aufgefordert, eine Einschätzung eigener persönlicher Stärken und Schwächen hinsichtlich einer eventuellen Unternehmensgründung zu treffen.

Anhand der identifizierten Kompetenzen und Ressourcen finden sich die Studierenden in Teams zusammen, um mit Hilfe vermittelter Kreativitätstechniken eine Geschäftsidee zu entwickeln bzw. eine bereits vorhandene korrekt und umfassend zu identifizieren. Diese wird entsprechend aufbereitet und in einem „elevator pitch“ der Gesamtgruppe vorgestellt. Daran schließt sich die Weiterentwicklung der Geschäftsidee zu einem tragfähigen Geschäftsmodell, inklusive Entwicklung eines Geschäftsmodellplans (so genannter Canvas), Marktanalyse, Finanzierungsmöglichkeiten, Marketingmaßnahmen, Klärung rechtlicher Fragen und ein erstes Testing an.

 

Lernziele:

Die Studenten werden an das Thema Unternehmensgründung durch praktisches Lernen herangeführt und setzen sich mit den grundlegenden Fragestellungen zum Thema Unternehmertum und Selbständigkeit auseinander. Alle relevanten Aspekte der Unternehmensgründung im besonderen Umfeld der Informationstechnologie werden eingeführt und durch die Studierenden in eigener Arbeit umgesetzt. Dabei wird der Prozess der Unternehmensgründung von der Ideenfindung über die Ausarbeitung eines Prototypen (des so genannten Minimum Viable Products, MVP) bei gleichzeitiger Entwicklung eines Geschäftsmodells, Kommunikationsstrategien und Finanzierungskonzeptes einmal durchlaufen. Die Studierenden entwickeln in 3-er Teams zunächst eine Geschäftsidee, spezifizieren diese und stellen ihre Zwischenergebnisse immer wieder zur Präsentation.

 

Vermittelte Kompetenzen:

Fachkompetenzen: Wissen über verschiedene Instrumente und Methoden der Ideengenerierung, Ideenauswahl, Priorisierung, Kunden- und Marktanalyse, Geschäftsmodellentwicklung und –umsetzung, Struktur und Verfassen eines Geschäftsplans; Grundlagen der Entrepreneurial Finance, Venture Capital; Entrepreneurial Marketing und Kommunikation; rechtliche Grundlagen (Rechtsformen und Intellectual Property Rights) für Gründer.

Methodenkompetenz: Kreativitätstechniken, Präsentationstechniken; Befragungstechniken Fallstudienbearbeitung; Soziale Kompetenzen: Gruppenarbeit und -diskurs;

Literatur

Neben aktuellen Artikeln und Fallstudien, die zeitnah auf der Lernplattform eingestellt werden, orientieren wir uns bei dieser Veranstaltung vor allem an den folgenden Büchern:

Bygrave/Zacharakis (2010): Entrepreneurship, 2nd Ed. Wiley.

Timmons/Spinelli (2007): New venture creation. Entrepreneurship for the 21st century. 7th ed. Ed., McGraw‐Hill/Irwin, Boston, Mass.

Kawasaki, G. (2004): The Art of Start. Portfolio Hardcover.

Osterwalder, A. (2010): Business Model Generation. John Wiley & Sons.

Ries, Eric (2011): The Lean Startup. Crown Publishing Group.

Lern- und Lehrformen

Vorlesung

Leistungserfassung

Die Gesamtnote ergibt sich zu 40% aus einer Klausur in der Mitte des Semesters (23. Juni 2014) und zu 60% aus der Gruppenleistung (Präsentation Geschäftsidee, Präsentation Business Model Canvas und finale Präsentation).

Erläuterung der Leistungserfassung 

  • Klausur: Ein Teil der Inhalte der Vorlesung werden durch eine Klausur (Fallstudienbearbeitung) am 23. Juni 2013 abgefragt.
  • Ideenpräsentation, Business Model Canvas & Abschlusspräsentation: Der Kurs, der eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Gründung beinhaltet, wird durch regelmäßige (benotete) Gruppenpräsentationen (6., 26. Mai und Abschlusspräsentation am 8. Juli) begleitet.

Termine

Montags, 11.00 - 12.30 Uhr

Dienstags, 13.03. - 15.00 Uhr

Zeiten und raum siehe aktueller Stundenplan!

Zurück