Business Etikette - HPI Charm School (Sommersemester 2014)
Dozent:
,
Imme Vogelsang
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 1.4.2014 - 28.4.2014
- Lehrform: BS
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Studiengänge, Modulgruppen & Module
Beschreibung
Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen – eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen – durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.
Dieses Seminar vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich selber nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas „Business-Dinner“ ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.
In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse.
Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.
Das Seminar ist ein Blockseminar in 6 Modulen.
Literatur
Anreden und Anschriften
Anreden & Anschriften
Alexander Freiherr von Fircks, VNR-Verlag Deutsche Wirtschaft, Juli 2009,
ISBN-13: 978-3812509190
www.bmi-bund.de
Protokoll – Anreden
Business-Etikette Deutschland
Business-Etikette
Mit Takt und Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit
Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-941201-21-7
Erfolg durch souveränes Auftreten
Business-Etikette – Mit Takt + Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit
Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-939663-81-2
Erfolg mit Takt & Stil
Umgangsformen aktuell – Empfehlungen für Eilige
Susanne Helbach-Grosser, Expert Verlag, 2007, ISBN: 978-3-8169-2710-5 – 8
100 Business Etikette Tipps
Endlich schnell & einfach lernen, was richtiger Umgang ausmacht!
Susanne Helbach-Grosser, Little Helper Verlag, Juni 2010, ISBN: 978-3-939445-19-7
Auch auf Englisch erhältlich
100 Tipps für Weinkenner und solche, die es werden möchten
Susanne Helbach-Grosser/Rudi Knoll, Little Helper Verlag, 2012, ISBN: 978-3-939445-30-2
Business-Etikette Asien
Geschäftskultur Indien
Wie Sie mit indischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
Prof. Dr. Simone Rappel, Conbook Medien, Oktober 2012, ISBN-13: 978-3943176216
Interkulturelles Asienmanagement
Thailand, Vietnam
Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Dezember 2011, ISBN-13: 978-3816928997
Interkulturelles Asienmanagement
Japan, Korea
Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Februar 2010, ISBN-13: 978-3816929383
Interkulturelles Asienmanagement
Indonesien, Malaysia, Singapur
Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Mai 2007, ISBN-13: 978-3816926665
Interkulturelles Asienmanagement
China/Hongkong
Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Dezember 2005, ISBN-13: 978-3816925941
Business-Etikette International
Business-Etikette in Europa
Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13: 978-3834905055
Global Business Behaviour
Richard R. Gesteland, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867
Lokales Denken, Globales Handeln
Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management
Geert Hofstede/Gert Jan Hofstede, Beck-Wirtschaftsberater im dtv, August 2009,
ISBN-13: 978-3423508070
Smalltalk
Erfolgsfaktor Smalltalk
Elisabeth Bonneau, Gräfe und Unzer Verlag, September 2005, ISBN-13: 978-3774277267
30 Minuten für den perfekten Smalltalk
Jutta Portner, GABAL Verlag, 2000, ISBN: 3-89749-042-0
Praxisbuch Small Talk: Gesprächseröffnungen, Themen, rhetorische Tricks
Jürgen Hesse/Hans-Christian Schrader, Stark Verlagsgesellschaft, Dezember 2010,
ISBN-13: 978-3866683990
Small Talk
Cornelia Topf, Haufe Verlag, Juni 2006, ISBN-13: 978-3448077483
Körpersprache
Authentische Körpersprache
Stefan Spies, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN: 3-455-09435-X
Bodytalk
Gesten und Gebärden weltweit
Desmond Morris, Heyne Verlag, 1997, ISBN-13: 978-3453122970
Körpersprache des Erfolgs
Samy Molcho, Ariston Verlag, August 2005, ISBN-13: 978-3720526562
Mimikresonanz: Gefühle sehen. Menschen verstehen
Dirk Eilert, Junfermann Verlag, Oktober 2013, ISBN-13: 978-3873879614
Business-Kleidung
Der Gentleman
Handbuch der klassischen Herrenmode
Bernhard Roetzel, Ullmann/Tandem Verlag, März 2009, ISBN-13: 978-3833152696
Mode Guide für Männer
Bernhard Roetzel, h.f. ullmann publishing, April 2012, ISBN-13: 978-3848000272
Perfekte Kleidung fördert die Karriere
Ulrike Mayer, Signum Verlag, Mai 2011, ISBN-13: 978-3854364221
Sonstiges
Der Rest ist für Sie – Kleine Geschichte des Trinkgeldes
Winfried Speitkamp, Philipp Reclam jun. GmbH & Co., August 2008, ISBN-13: 978-3150201701
eEtiquette
101 Leitlinien für die digitale Welt
Creation Center Telekom Laboratories, nicolai Verlag, Juni 2011, ISBN-13: 978-3894796495
Über den Umgang mit E-Mails
Der Scholz & Friends E-Mail-Knigge
Verlag Hermann Schmidt Mainz, ISBN: 978-3-87439-774-2
Lern- und Lehrformen
Beschränkung auf 15 Teilnehmer erforderlich.
Leistungserfassung
Es wird die Mitarbeit während des Seminars benotet. Darüber hinaus wird in Modul IV ein Test geschrieben. Die Gesamtbewertung setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Leistung zusammen.
Termine
Blockveranstaltungen in Raum A-1.1
Änderungen siehe aktueller Stundenplan
Modul 1: 23.05.2014, 10.00 - 13.00 Uhr
–
Vorstellen, Begrüßen und Verabschieden
• Begrüßen im Geschäfts- und Privatleben
• Sich und andere bekannt machen
• Duzen und Siezen
• Titel und akademische Grade
• Visitenkarten
• Verabschieden
Praxis: Rollenspiele
Modul 2: 13.06.2014, 10.00 - 13.00 Uhr
–
Kommunikation
• Körpersprache: Hochstatus/Tiefstatus
• Verhalten bei Bewerbungs-/Kundengesprächen
• Umgang mit Besuchern
• Verhalten bei Meetings/Präsentationen
• Korrespondenz (Brief/E-Mail)
• Umgang mit Smartphones
Praxis: Übungen/Gruppenarbeit
Modul 3: 20.06.2014, 10.00 - 13.00 Uhr
–
Business-Networking
• Aufbau interner und externer Netzwerke
• Strategisch netzwerken
• Vorbereitung auf Netzwerk-Veranstaltungen
• Smalltalk: Gekonnt Kontakte knüpfen
• Gesprächsthemen und Gesprächskiller
• Einstieg, Überleitung, Gespräch beenden
• Typische Starts in ein Gespräch
• Verhalten in schwierigen Situationen
• Follow Up
• Elevator Pitch
Praxis: Brainwalking/Übungen
Modul 4: 21.06.2014, 9.00 - 17.00 Uhr
–
Die ersten Tage im neuen Job
• So wird der Neubeginn kein Fehlstart
• Mit Soft Skills Klippen umschiffen
• Pünktlichkeit, Dress-Codes, Gepflogenheiten
Kommunikation am Telefon
• Eröffnungs-/Beendigungskonventionen
• Gewinner-/Verlierersprache
• Kundenorientierung/Verantwortung/Aufmerksamkeit
Business-Lunch und offizielle Business-Dinner
• Anlässe für offizielle (Geschäfts-)Essen
• Tischordnung und Placement
• Die Rollen von Gast und Gastgeber
• Im Restaurant
• Bestellen und Bezahlen
• Serviette, Besteck und Gläser
• Verhalten gegenüber Personal
• Zeitpunkt für Reden
• Typische Fehler
Praxis: Mittags ein Drei-Gänge-Menü
Schriftlicher Test
Macht der Signale
• Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
• Wirkung von Farben
• Dress-Codes
• Business-Kleidung: Tipps und typische Fehler
Praxis: Individuelle Kurzanalysen
Modul 5: 27.06.2014, 10.00 - 13.00 Uhr
–
Geschäftsreisen rund um den Globus
• Verhalten im Hotel/im Flugzeug
• Trinkgeld weltweit
Interkulturelle Kommunikation
• Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
• Kulturelle Unterschiede
• Was ist Kultur (Eisberg-Modell)?
• Interkulturelle Kompetenz
• Dimensionen nationaler Kulturen (Hofstede)
Modul 6: 04.07.2014, 10.00 -13.00 Uhr
–
Interkulturelle Kompetenz
• Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern wahlweise aus China, Indien, Russland oder den USA in Bezug auf
o Vorstellen und Begrüßen
o Körpersprache
o Diskussions-/Verhandlungskultur
o Hierarchien
o Smalltalk-Themen
o Tischkultur
o Kleidung
o Gastgeschenke
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