Konflikt- und Kommunikationsmanagement (Sommersemester 2016)
Dozent:
Eva Bilstein
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 22.04.2016
- Lehrform: BS
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 12
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Professional Skills
- Management
Beschreibung
Die Veranstaltung vermittelt in Theorie und Praxis Methoden und
Instrumente der Wahrnehmung, Diagnose, Analyse und kommunikativen Lösung
von Konflikten. In exemplarischen Übungen lernen die Studierenden ihre
eigenen Konfliktstile, -muster und -potentiale kennen, einzuschätzen und
konstruktiv einzubringen. Sie stärken ihre Konfliktfähigkeit und
entwickeln eine lösungsorientierte Interaktionskompetenz.
Ziele:
- Wahrnehmungs-,
Kommunikations- und Konfliktmuster bei sich und anderen erkennen,
einschätzen und in Interaktionen berücksichtigen
- Konfliktarten - innere, interpersonale, strukturelle, systemische - unterscheiden lernen
- Die Dynamik von Kommunikationsprozessen und Konflikten analysieren, verstehen und lösungsorientiert angehen
- Eigenes Konfliktverhalten reflektieren und ggf. modifizieren
- Instrumente zur Konfliktanalyse und -behandlung testen und einsetzen
Inhalte:
Subjektive Konstruktion von Wirklichkeit und ihre Folgen für Wahrnehmungs- und Kommunikationsprozesse:
- Was man über Wahrnehmung und Kommunikation wissen muss, um situations- und personengerecht zu handeln
Konflikte und ihre Bedeutung für Personen und Systeme:
- Was ist ein Konflikt?
- Wie entstehen Konflikte, was begünstigt sie?
- Weshalb sind sie unverzichtbar?
Entwicklungs- und Eskalationsstufen von Konflikten:
- Wie entwickeln und verfestigen sich Konflikte – Eskalationsstufen?
- Welche Interventions- und Lösungsmöglichkeiten gibt es?
Persönliches Konfliktverhalten – Kommunikations- und Konfliktstil:
- Wie entwickeln sich persönliche Kommunikations- und Konfliktmuster?
- Wie gehe ich Konflikte an und bringe sie auf den Punkt?
- Wie gehe ich konstruktiv mit Emotionen um und schütze mich vor persönlichen Angriffen bzw. Abwertungen?
- Wie verhalte ich mich situations- und personengerecht?
Instrumente zur Konfliktanalyse und lösungsorientierten Bearbeitung:
- Welche Instrumente helfen, Konflikte zu analysieren, Beteiligte zu identifizieren, das Konfliktfeld einzugrenzen?
- Wie werden Konflikte konstruktiv bearbeitet?
- Wie lassen sich neue Sichtweisen und Lösungen miteinander entwickeln?
Leistungserfassung
Reflexionspapier zu ausgewählten Themen unter Anwendung der gelernten Methoden.
Die durchgehende Anwesenheit bei den Seminarterminen wird vorausgesetzt.
Termine
Blocklehrveranstaltung
17.-19. August 2016
9.00-17.00 Uhr
Raum A1.1
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