Business Etikette - HPI Charm School (Sommersemester 2016)
Dozent:
,
Imme Vogelsang
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 22.04.2016
- Lehrform: BS
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Studiengänge, Modulgruppen & Module
Beschreibung
Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen - eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen - durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.
Dieses Seminar vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich selber nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas "Business-Dinner" ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.
In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse. Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.
Literatur
Business Etikette Deutschland
Business-Etikette
Mit Takt und Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit
Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-941201-21-7
Erfolg durch souveränes Auftreten
Business-Etikette – Mit Takt + Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit
Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-939663-81-2
Erfolg mit Takt & Stil
Umgangsformen aktuell – Empfehlungen für Eilige
Susanne Helbach-Grosser, Expert Verlag, 2014, ISBN: 978-3-8169-3179-9
100 Business Etikette Tipps
Endlich schnell & einfach lernen, was richtiger Umgang ausmacht!
Susanne Helbach-Grosser, Little Helper Verlag, Juni 2010, ISBN: 978-3-939445-19-7
Das Business-Dinner
Geschäftsessen souverän meistern
Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2005, ISBN: 978-3-938553-14-5
100 Tipps für Weinkenner und solche, die es werden möchten
Susanne Helbach-Grosser/Rudi Knoll, Little Helper Verlag, 2012, ISBN: 978-3-939445-30-2
Business Etikette Asien
Geschäftskultur Indien
Wie Sie mit indischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten
Prof. Dr. Simone Rappel, Conbook Medien, 2012, ISBN-13: 978-3943176216
Interkulturelles Asienmanagement
China/Hongkong
Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Dezember 2005, ISBN-13: 978-3816925941
Business Etikette International
Business-Etikette in Europa
Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13: 978-3834905055
Der Tanz mit dem russischen Bären
Ines Lasch/Angela Leymann, Redline Wirtschaft, 2007, ISBN 978-3-636-01446-7
Global Business Behaviour
Richard R. Gesteland, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867
Smalltalk
Erfolgsfaktor Smalltalk
Elisabeth Bonneau, Gräfe und Unzer Verlag, September 2005, ISBN-13: 978-3774277267
30 Minuten für den perfekten Smalltalk
Jutta Portner, GABAL Verlag, 2000, ISBN: 3-89749-042-0
Praxisbuch Small Talk: Gesprächseröffnungen, Themen, rhetorische Tricks
Jürgen Hesse/Hans-Christian Schrader, Stark Verlagsgesellschaft, Dezember 2010, ISBN-13: 978-3866683990
Small Talk
Cornelia Topf, Haufe Verlag, Juni 2006, ISBN-13: 978-3448077483
Small Talk
Doris Märtin, Campus Verlag, München 2006, ISBN: 3-453-172779
Körpersprache
Authentische Körpersprache
Stefan Spies, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN: 3-455-09435-X
Mimikresonanz: Gefühle sehen. Menschen verstehen
Dirk Eilert, Junfermann Verlag, Oktober 2013, ISBN-13: 978-3873879614
Business Kleidung
Der Gentleman
Handbuch der klassischen Herrenmode
Bernhard Roetzel, Ullmann/Tandem Verlag, März 2009, ISBN-13: 978-3833152696
Mode Guide für Männer
Bernhard Roetzel, h.f. ullmann publishing, April 2012, ISBN-13: 978-3848000272
Perfekte Kleidung fördert die Karriere
Ulrike Mayer, Signum Verlag, Mai 2011, ISBN-13: 978-3854364221
Sonstiges
eEtiquette
101 Leitlinien für die digitale Welt
Creation Center Telekom Laboratories, nicolai Verlag, Juni 2011, ISBN-13: 978-3894796495
Über den Umgang mit E-Mails
Der Scholz & Friends E-Mail-Knigge
Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2009, ISBN: 978-3-87439-774-2
Lern- und Lehrformen
Blockseminar in 6 Modulen.
Leistungserfassung
Es wird die Mitarbeit während des Seminars benotet. Darüber hinaus wird in Modul IV ein Test geschrieben. Die Gesamtbewertung setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Leistung zusammen.
Termine
Blockveranstaltungen in Raum A-2.1:
Modul 1: 27.05.2016, 10.00 - 13.00 Uhr
Vorstellen, Begrüßen und Verabschieden
Begrüßen im Geschäfts- und Privatleben
Sich und andere bekannt machen
Duzen und Siezen
Titel und akademische Grade
Visitenkarten
Verabschieden
Praxis: Rollenspiele
Modul 2: 17.06.2016, 10.00 -13.00 Uhr
Kommunikation
Körpersprache: Hochstatus/Tiefstatus
Verhalten bei Bewerbungs-/Kundengesprächen
Umgang mit Besuchern
Verhalten bei Meetings/Präsentationen
Korrespondenz (Brief/E-Mail)
Umgang mit Smartphones
Praxis: Übungen/Gruppenarbeit
Modul 3: 01.07.2016, 10.00 -13.00 Uhr
Business-Networking
Aufbau interner und externer Netzwerke
Strategisch netzwerken
Vorbereitung auf Netzwerk-Veranstaltungen
Smalltalk: Gekonnt Kontakte knüpfen
Gesprächsthemen und Gesprächskiller
Einstieg, Überleitung, Gespräch beenden
Typische Starts in ein Gespräch
Verhalten in schwierigen Situationen
Follow Up
Praxis: Brainwalking/Übungen
Modul 4: 02.07.2016, 9.00 -16.00 Uhr
Mimikresonanz – Ich sehe das, was du nicht sagst
Die Mimik als Spiegel unserer Gefühle
Der Mimikcode® – Was uns die Mimik verrät
Mikroexpressionen erkennen
Business-Lunch und offizielle Business-Dinner
Tischordnung und Placement
Die Rollen von Gast und Gastgeber
Im Restaurant
Bestellen und Bezahlen
Serviette, Besteck und Gläser
Verhalten gegenüber Personal
Typische Fehler
Praxis: Mittags ein Drei-Gänge-Menü
Anschießend: Schriftlicher Test
Macht der Signale
Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Wirkung von Farben
Dress-Codes
Business-Kleidung: Tipps und typische Fehler
Praxis: Individuelle Kurzanalysen
Modul 5: 08.07.2016, 10.00 - 13.00 Uhr
Geschäftsreisen rund um den Globus
Verhalten im Hotel/im Flugzeug
Trinkgeld weltweit
Interkulturelle Kommunikation
Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
Kulturelle Unterschiede
Was ist Kultur (Eisberg-Modell)
Interkulturelle Kompetenz
Dimensionen nationaler Kulturen (Hofstede)
Modul 6: 15.07.2016, 10.00 -13.00 Uhr
Interkulturelle Kompetenz
Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern wahlweise aus China, Indien, Russland oder den USA in Bezug auf
Vorstellen und Begrüßen
Körpersprache
Diskussions-/Verhandlungskultur
Hierarchien
Smalltalk-Themen
Tischkultur
Kleidung
Gastgeschenke
Zurück