Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Personal Leadership Skills (Sommersemester 2017)

Dozent: Dr. Rolf Specht (Gastdozenten oder Dozenten der Uni-Potsdam)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 28.04.2017
  • Lehrform: BS
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 24

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering MA
  • IT-Systems Engineering
    • HPI-MK Management-Kompetenzen
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation

Beschreibung

Gerade in Zeiten des Wandels sind Führungskräfte besonders gefordert. Führungskräfte im IT-Umfeld müssen außerdem oft Menschen führen, die sich gar nicht so leicht führen lassen: Individualisten, Spezialisten, Experten. Zugleich sind sie aber fast immer Miliz-Führungskräfte mit starkem eigenem Sachbearbeitungs-Anteil und führen ihre Mitarbeiter eher nebenbei.

 

Zielgruppe

Masterstudenten des HPI, also zukünftige Führungskräfte, welche vertieft verstehen wollen, was verantwortungsvolles Führen in der Praxis bedeutet.

 

Aufbau

  • Self Management/Life Balance
  • Persönliche Arbeitsorganisation
  • Zeitfallen erkennen und meiden
  • Meine persönliche Vision
  • Stressmanagement
  • Sich selber "verkaufen"

 

Kommunikation

  • Mit vier Ohren hören/mit vier Schnäbeln reden
  • Auf drei Ebenen kommunizieren
  • Das innere Team berücksichtigen
  • Die 1-Satz-Punkt-Pause-Technik
  • Monologische und dialogische Rhetorik
  • Die vier Verständlichmacher
  • Das Merk-Würdige merkbar machen

 

Grundlagen der Führung

  • Die Basishaltung der 4M: Man muss Menschen mögen
  • Das Prinzip der Gleichwürdigkeit
  • Führungsstile im kritischen Vergleich: Die Grundanliegen, Denkmethoden, Techniken und Menschenbilder der heutigen Führungsansätze
  • Systemisch-symbolisches Führen
  • Führen durch Strukturen
  • Führen über Beziehung

 

Persönlichkeit und Menschenkenntnis

  • Von welchem Denktyp bin ich? Von welchem Intelligenztyp, von welchem emotionalen Typ?
  • Wie entscheide ich, wie löse ich Probleme?
  • Welches sind meine persönlichen Antreiber, Einschärfer, Erlauber?
  • Teamprofil nach Belbin: Was bringe ich ins Team ein?
  • Wie kann ich die Stärken stärken und die Schwächen irrelevant machen?

 

Lern- und Lehrformen

Lernziele:

Die Teilnehmenden werden befähigt,

  • den Zeitaufwand für ihre Führungsarbeit richtig einzuschätzen und die planbaren Anteile zu planen
  • die Führungsarbeit als Dienstleistung zu verstehen
  • die üblichen Führungsgefäße effizient zu nutzen (repetitive Meetings, Mitarbeitergespräche, Krisenmanagement, Ad hoc-Sitzungen etc.)
  • ihre Mitarbeiter über Coaching erfolgreich zu machen

 

Methodik:

Strikt praxisorientiert: Sie lernen in einer Gruppe von Gleichgesinnten mit Hilfe von Checks, Übungen, Rollenspielen und kurzen Trainerinputs, welche Befähigungen zu effektiver Führungsarbeit in Ihnen stecken und wie Sie diese im Alltag nutzen können.

 

Leistungserfassung

Die aktive Teilnahme im Seminar und Mitarbeit an Übungen sind Grundlage für die individuelle Leistungsbeurteilung. Alle Teilnehmenden schreiben einzeln einen Essay (ca. 1.500 Wörter) zu einem Grundbegriff der modernen Führungslehre und Führungspraxis.

Die Essaythemen werden 20 Tage vor Seminarbeginn unter den Materialien zur Lehrveranstaltung veröffentlicht. Jedes Thema kann nur einmal bearbeitet werden; die Vergabe erfolgt nach dem Prinzip "first come, first served".

Teilnehmer schicken ihre Top-3-Themenwünsche bitte per Mail an das Studienreferat und werden dann informiert, welches Thema sie bearbeiten.

Bitte beachten: Abgabetermin ist der 15. August 2017 (erster Seminartag)!

 

Termine

15. bis 18 August 2017

Dienstag 9.00-16.00 Uhr

Mittwoch bis Freitag 9.00-15.30 Uhr

Raum A-1.1

 

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