Business Etikette - HPI Charm School (Sommersemester 2018)
Dozent:
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 20.04.2018
- Lehrform: Blockseminar
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Studiengänge, Modulgruppen & Module
Beschreibung
Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen - eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen - durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.
Diese Vorlesungsreihe vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett - national wie auch international. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen und Signalen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich und ihre Arbeit nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas "Business-Dinner" ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.
In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet, wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse. In einem Exkurs geht es auch um das Thema "Mikroexpressionen" zur Steigerung der Empathiefähigkeit. Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.
Literatur
Business Etikette Deutschland
- Erfolg mit Takt & Stil. Umgangsformen aktuell – Empfehlungen für Eilige. Susanne Helbach-Grosser, expert Verlag, 2017, ISBN: 978-3-8169-3179-9
- Stil & Intuition. Der Schlüssel zum Erfolg – beruflich und privat. Susanne Helbach-Grosser, Jutta Hoffmann, expert Verlag, 2017, ISBN: 978-3-8169-3410-3
Business Networking und Smalltalk
- Effizientes Networking: Wie Sie aus einem Kontakt eine werthaltige Geschäftsbeziehung entwickeln.
Barbara Liebermeister, Frankfurter Allgemeine Buch, 2015, ISBN-13: 978-3956011061 - Geh nie allein essen und andere Geheimnisse um Networking und Erfolg. Keith Ferrazzi und Thal Raz, Börsenbuch Verlag, 2009, ISBN-13: 978-3938350218
Emotionserkennungsfähigkeit und Empathie
- Mimikresonanz: Gefühle sehen. Menschen verstehen. Dirk Eilert, Junfermann Verlag, Oktober 2013, ISBN-13: 978-3873879614
Business Kleidung
- Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode. Bernhard Roetzel, Ullmann/Tandem Verlag, März 2016, ISBN-13: 978-3833152696
- Mode Guide für Männer. Bernhard Roetzel, h.f. ullmann publishing, 2013, ISBN-13: 978-3848000272
- Perfekte Kleidung fördert die Karriere. Ulrike Mayer, Signum Verlag, Mai 2011, ISBN-13: 978-3854364221
Wirkungskompetenz
- Erfolgsfaktor Image – Punkten in 100 Millisekunden. Imme Vogelsang, Springer Gabler Verlag, Dezember 2016, ISBN-13: 978-3658087593
Business-Etikette Asien
- Business süß-sauer. Andrea Thürmer Leung, Susanne Helbach-Grosser, Konfuzius Institut München, Kupppinger Verlag, Oktober 2014, ISBN-13: 978-3928856652.
- Geschäftskultur Indien. Wie Sie mit indischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten. Prof. Dr. Simone Rappel, Conbook Medien, Oktober 2012, ISBN-13: 978-3943176216
Business-Etikette Europa
- Business-Etikette in Europa. Stilsicher Auftreten, Umgangsformen beherrschen. Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Gabler Verlag, Dezember 2012, ISBN-13: 978-3658010294
- Global Business Behaviour. Richard R. Gesteland, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867
Lern- und Lehrformen
Das Seminar ist ein Blockseminar in 6 Modulen.
Leistungserfassung
Es wird die mündliche Mitarbeit während des Seminars benotet. Darüber hinaus wird in Modul IV ein Test geschrieben. Die Gesamtbewertung setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Leistung zusammen.
Termine
08.06./15.06./22.06./23.06./29.06./ 06.07.2018
von 10.00-13.00 Uhr, Sa von 9.00-16.00 Uhr
Zurück