Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Überzeugend Präsentieren I (Wintersemester 2012/2013)

Dozent: Dr. Werner Dieball

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 26.10.2012
  • Lehrform: Seminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 20

Studiengänge

  • IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

RHETORIK und SOUVERÄNITÄT!

Überzeugen durch Rhetorik und Körpersprache.

Die Personalisierung von Politik und Wirtschaft schreitet fort. Sie ist für die Vermittlung von Botschaften essentiell, denn ‘Köpfe’ lassen sich leichter dar­stellen und vermitteln als Inhalte.

Die zentrale Frage der Lehrveranstaltung lautet: Wie können die Teilnehmer/innen ihre persönliche Wirkung verbessern?

In praxisnahen Übungen wird  Ihnen aufgezeigt, wie Sie eigene Verhaltensmuster erkennen und gleichzeitig ihre Körpersprache, Stimme und Sprache bewusster wahrnehmen und gezielter in Gesprächs- und Präsentationssituationen einsetzen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Botschaften verständlicher und klarer herüberbringen.  Sie lernen, gut strukturierte Präsentationen zu erstellen und frei zu halten. Sie nutzen Ihre eigene Kreativität, um Inhalte anschaulich zu transportieren. Sie schaffen es, Redeangst und Nervosität abzubauen. Parallel dazu lernen Sie, nonverbale und rhetorische Merkmale zielorientiert einzusetzen, so dass Sie auch in schwierigen Situationen emotional dickhäutig auftreten. Durch die Sensibilisierung für die eigene Kommunikations-Wirkung trainieren Sie Ihre Wahrnehmungsfähigkeit und Ihr Beurteilungsvermögen.

„Der erste Eindruck zählt ... der letzte bleibt!“

Themenschwerpunkte:

  • 7 Regeln, um souveräner aufzutreten
  • Marketing in eigener Sache betreiben
  • Verbalattacken substanziell und sozialverträglich entschärfen
  • Techniken, um schlagfertiger zu reagieren  
  • Körpersprache bewusster wahrnehmen und einsetzen
  • Wirkungsvolle, originelle Präsentationstechniken
  • Die Ausdrucksfähigkeit und das Auftreten stärken
  • Einprägsame Formulierungen und überzeugendes Argumentieren

 

Methodik:

Interaktiver Input mit Arbeitspapieren, praxisnahe Übungen aus dem täglichen Arbeitsgeschehen, mehrfaches Video- und Direktfeedback mit Arbeitspapier “Beobachtungsbogen“.

Literatur

Borbonus, Rene: Die Kunst der Präsentation

Reynolds, Garr: Zen oder die Kunst der Präsentation

Atkinson, Cliff: Erzählen statt aufzählen

Lern- und Lehrformen

Beschränkung auf 20 Teilnehmer erforderlich.
Bei Überschreitung der Teilnehmeranzahl wird der/die Studierende mit höherem Fachsemester berücksichtigt.

Leistungserfassung

Am Ende erstellen die Teilnehmer in 3er-Gruppen eine Präsentation und halten diese. Die Endnote setzt sich zusammen

1. aus der persönlichen rhetorischen Wirkung und

2. aus der Powerpoint-Präsentation als Gruppen-Leistung.

Termine

Blockveranstaltungen, jeweils 9.15 - 16.45 Uhr:

22.02.2013
23.02.2013
01.03.2013
21.03.2013

Raum: A-2.1

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