Wirtschaftliche Grundlagen (Wintersemester 2014/2015)
Dozent:
Prof. Dr. Katharina Hölzle
(IT-Entrepreneurship)
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 4
- ECTS: 6
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 24.10.2014
- Lehrform: Vorlesung
- Belegungsart: Pflichtmodul
- Lehrsprache: Deutsch
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- Berufsfeldspezifische Kompetenzen
- HPI-WG Wirtschaftliche Grundlagen
Beschreibung
Zielstellung: Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Aufbau und Ablauf von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Grundlegende Begriffe der Unternehmensstrategie, Unternehmensorganisation, Führung und Personalmanagement (HR), Finanzierung, Marketing. Sensibilisierung der Studierenden für die Herausforderungen der Unternehmensgründung und des Innovationsmanagements.
Vermittelte Kompetenzen: Bei dieser Veranstaltung wird grundlegendes Wissen nach obiger Zielstellung vermittelt. Darüber hinaus wird durch regelmäßige Praxisbeispiele das Basiswissen in Anwendungswissen überführt. Gastdozenten und Fallstudien vertiefen das anwendungsorientierte Wissen. Die Studierenden erarbeiten teambasiert ausgewählte Fragestellungen anhand vorgegebener und selbst zu findender Materialien. Sie präsentieren ihre Ergebnisse vor ihren Kommilitonen und üben so präsentieren vor großen Gruppen. Die Veranstaltung vermittelt Einblicke in kreative, teambasierte Lösungsfindung, visuelles Präsentieren und wissenschaftliches Arbeiten durch das teambasierte Schreiben eines Reports.
Beschreibung: Entrepreneurship und Innovation sind fächerübergreifende Domänen, so dass im Rahmen dieser Domänen die Studierenden mit verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten in Berührung kommen. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Übersicht zu den verschiedenen wirtschaftlichen Teilbereichen, die die Grundlage unternehmerischen Handels formen, um danach ausgewählte Teilbereiche näher zu beleuchten. Darüber hinaus werden die Studenten durch zahlreiche Übungen und eigene Beiträge an der Lehrveranstaltung, wie Präsentationen und wissenschaftliche Ausarbeitungen, aktiv zu dem Kurs beitragen. Der Kurs basiert damit nicht auf dem klassischen Prinzip der Sequenz von Vorlesung und Übung, sondern ist vielmehr eine integrierte Lehrveranstaltung in denen sich Phasen der Präsentation mit Phasen der Interaktion abwechseln.
Literatur
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Leistungserfassung
Die Gesamtnote ergibt sich zu 50% aus einer Klausur am Ende des Semesters und 25% aus der Gruppenleistung Präsentation und zu 25% aus dem wissenschaftlichen Report.
Termine
Die Lehrveranstaltung beginnt am 07.11.2014.
Freitags, 11:00-12:30 Uhr und 13:30-15:00 Uhr, HS 1
Nr. | Datum | Typ | Thema |
1 | 16.10.2014 (statt 17.10.2014) | VL | Vorstellung des Kurskonzeptes und Einführung in die Betriebswirtschaftslehre |
2 | 30.10.2014 (statt 24.10.2014) | VL/Ü | Unternehmensstrategie |
3 | 31.10.2014 | VL/Ü | Reformationstag |
4 | 07.11.2014 | VL/Ü | Organisation und Struktur von Unternehmen |
5 | 14.11.2014 | VL/Ü | Führung und Personalmanagement |
6 | 21.11.2014 | VL/Ü | Innovation und Innovationsprozess |
7 | 28.11.2014 | VL/Ü | Quellen der Innovation: Design, Kunde, Forschungseinrichtungen |
8 | 05.12.2014 | VL/Ü | Markenbildung und Grundzüge des Marketings |
9 | 12.12.2014 | VL/Ü | Controlling |
10 | 19.12.2014 | VL/Ü | Unternehmerisches Denken und Handeln (Gastvortrag) |
11 | 09.01.2015 | VL/Ü | Von der Idee zum Geschäftsmodell |
12 | 16.01.2015 | VL/Ü | Finanzierung und Venture Capital |
13 | 23.01.2015 | VL/Ü | Nachhaltiges Management & Sustainable Entrepreneurship |
14 | 30.01.2015 | VL/Ü | Patentmanagement & Intellectual Property |
15 | 06.02.2015 | VL/Ü | Klausurvorbereitung |
16 | 27.02.2015 | K | Klausur: 10.00 Uhr HS 1+2+3 |
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