Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
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Wirtschaftliche Grundlagen (Wintersemester 2014/2015)

Dozent: Prof. Dr. Katharina Hölzle (IT-Entrepreneurship)

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 4
  • ECTS: 6
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 24.10.2014
  • Lehrform: Vorlesung
  • Belegungsart: Pflichtmodul
  • Lehrsprache: Deutsch

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Zielstellung: Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Aufbau und Ablauf von kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Grundlegende Begriffe der Unternehmensstrategie, Unternehmensorganisation, Führung und Personalmanagement (HR), Finanzierung, Marketing. Sensibilisierung der Studierenden für die Herausforderungen der Unternehmensgründung und des Innovationsmanagements.

Vermittelte Kompetenzen: Bei dieser Veranstaltung wird grundlegendes Wissen nach obiger Zielstellung vermittelt. Darüber hinaus wird durch regelmäßige Praxisbeispiele das Basiswissen in Anwendungswissen überführt. Gastdozenten und Fallstudien vertiefen das anwendungsorientierte Wissen. Die Studierenden erarbeiten teambasiert ausgewählte Fragestellungen anhand vorgegebener und selbst zu findender Materialien. Sie präsentieren ihre Ergebnisse vor ihren Kommilitonen und üben so präsentieren vor großen Gruppen. Die Veranstaltung vermittelt Einblicke in kreative, teambasierte Lösungsfindung, visuelles Präsentieren und wissenschaftliches Arbeiten durch das teambasierte Schreiben eines Reports.

Beschreibung: Entrepreneurship und Innovation sind fächerübergreifende Domänen, so dass im Rahmen dieser Domänen die Studierenden mit verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Fachgebieten in Berührung kommen. Der Kurs beginnt mit einer allgemeinen Übersicht zu den verschiedenen wirtschaftlichen Teilbereichen, die die Grundlage unternehmerischen Handels formen, um danach ausgewählte Teilbereiche näher zu beleuchten. Darüber hinaus werden die Studenten durch zahlreiche Übungen und eigene Beiträge an der Lehrveranstaltung, wie Präsentationen und wissenschaftliche Ausarbeitungen, aktiv zu dem Kurs beitragen. Der Kurs basiert damit nicht auf dem klassischen Prinzip der Sequenz von Vorlesung und Übung, sondern ist vielmehr eine integrierte Lehrveranstaltung in denen sich Phasen der Präsentation mit Phasen der Interaktion abwechseln.

Literatur

Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Leistungserfassung

Die Gesamtnote ergibt sich zu 50% aus einer Klausur am Ende des Semesters und 25% aus der Gruppenleistung Präsentation und zu 25% aus dem wissenschaftlichen Report.

Termine

Die Lehrveranstaltung beginnt am 07.11.2014.

Freitags, 11:00-12:30 Uhr und 13:30-15:00 Uhr, HS 1

Nr.

Datum

Typ

Thema

1

16.10.2014

(statt 17.10.2014)

VL

Vorstellung des Kurskonzeptes und Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

2

30.10.2014

(statt 24.10.2014)

VL/Ü

Unternehmensstrategie

3

31.10.2014

VL/Ü

Reformationstag

4

07.11.2014

VL/Ü

Organisation und Struktur von Unternehmen

5

14.11.2014

VL/Ü

Führung und Personalmanagement

6

21.11.2014

VL/Ü

Innovation und Innovationsprozess

7

28.11.2014

VL/Ü

Quellen der Innovation: Design, Kunde, Forschungseinrichtungen

8

05.12.2014

VL/Ü

Markenbildung und Grundzüge des Marketings

9

12.12.2014

VL/Ü

Controlling

10

19.12.2014

VL/Ü

Unternehmerisches Denken und Handeln (Gastvortrag)

11

09.01.2015

VL/Ü

Von der Idee zum Geschäftsmodell

12

16.01.2015

VL/Ü

Finanzierung und Venture Capital

13 23.01.2015 VL/Ü Nachhaltiges Management & Sustainable Entrepreneurship
14 30.01.2015 VL/Ü Patentmanagement & Intellectual Property
15 06.02.2015 VL/Ü Klausurvorbereitung
16 27.02.2015 K Klausur: 10.00 Uhr HS 1+2+3

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