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Business Etikette - HPI Charm School (Wintersemester 2014/2015)

Dozent: , Imme Vogelsang

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 24.10.2014
  • Lehrform: BS
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 15

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation
IT-Systems Engineering BA

Beschreibung

Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen - eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen - durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.

Dieses Seminar vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich selber nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas "Business-Dinner" ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.

In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse. Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.

Literatur

Anreden und Anschriften

Anreden und Anschriften

Alexander Freiherr von Fricks, VNR-Verlag Deutsche Wirtschaft, Juli 2009, ISBN-13: 978-3812509190

www.bmi-bund.de

Protokoll-Anreden

Business-Etikette Deutschland

Business-Etikette

Mit Takt und Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit

Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-941201-21-7

Erfolg durch souveränes Auftreten

Business-Etikette - Mit Takt + Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit

Susanne Helbach-Grosser, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-939663-81-2

Erfolg mit Takt & Stil

Umgangsformen aktuell - Empfehlungen für Eilige

Susanne Helbach-Grosser, Expert Verlag, 2007, ISBN: 978-3-8169-2710-5-8

100 Business Etikette Tipps

Endlich schnell & einfach lernen, was richtiger Umgang ausmacht!

Susanne Helbach-Grosser, Little Helper Verlag, Juni 2010, ISBN: 978-3-939445-19-7

Auch auf Englisch erhältlich

100 Tipps für Weinkenner und solche, die es werden möchten

Susanne Helbach-Grosser/Rudi Knoll, Little Helper Verlag, 2012, ISBN: 978-3-939445-30-2

Business-Etikette Asien

Geschäftskultur Indien

Wie Sie mit indischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten

Prof. Dr. Simone Rappel, Conbook Medien, Oktober 2012, ISBN-13:978-3943176216

Interkulturelles Asienmanagement

Thailand, Vietnam

Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Dezember 2011, ISBN-13: 978-3816928997

Japan, Korea

Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Februar 2010, ISBN-13: 978-3816929383

Indonesien, Malaysia, Singapur

Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Mai 2007, ISBN-13: 978-3816926665

China/Hongkong

Dr. Sung-Hee Lee, Expert Verlag, Dezember 2005, ISBN-13: 978-3816925941

Business-Etikette International

Business Etikette in Europa

Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13:978-3834905055

Global Business Behaviour

Richard R. Gesteland, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867

Lokales Denken, Globales Handeln

Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management

Geert Hofstede/Gert Jan Hofstede, Beck-Wirtschaftsberater im dtv, August 2009, ISBN-13: 978-3423508070

Smalltalk

Erfolgsfaktor Smalltalk

Elisabeth Bonneau, Gräfe und Unzer Verlag, September 2005, ISBN-13: 978-3774277267

30 Minuten für den perfekten Smalltalk

Jutta Portner, GABAL Verlag 2000, ISBN: 3-89749-042-0

Praxisbuch Small Talk: Gesprächseröffnungen, Themen rhetorische Tricks

Jürgen Hesse/Hans-Christian Schrader, Stark Verlagsgesellschaft, Dezember 2010, ISBN-13: 978-3866683990

Small Talk

Cornelia Topf, Haufe Verlag, Juni 2006, ISBN-13: 978-3448077483

Körpersprache

Authentische Körpersprache

Stefan Spies, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN: 3-455-09435-X

Bodytalk

Gesten und Gebärden weltweit

Desmond Morris, Heyne Verlag, 1997, ISBN-13: 978-3453122970

Körpersprache des Erfolgs

Samy Molcho, Ariston Verlag, August 2005, ISBN-13: 978-3720526562

Mimikresonanz: Gefühle sehen. Menschen verstehen.

Dirk Eilert, Junfermann Verlag, Oktober 2013, ISBN-13:978-3873879614

Business-Kleidung

Der Gentleman

Handbuch der klassischen Herrenmode

Bernhard Roetzel, Ullmann/Tandem Verlag, März 2009, ISBN-13: 978-3833152696

Mode Guide für Männer

Bernhard Roetzel, h.f. Ullmann Publishing, April 2012, ISBN-13: 978-3848000272

Perfekte Kleidung fördert die Karriere

Ulrike Mayer, Signum Verlag, Mai 2011, ISBN-13: 978-3854364221

Sonstiges

Der Rest ist für Sie - Kleine Geschichte des Trinkgeldes

Winfried Speitkamp, Philipp Reclam jun. GmbH & Co., August 2008, ISBN-13: 978-3150201701

eEtiquette

101 Leitlinien für die digitale Welt

Creation Center Telekom Laboratories, nicolai Verlag, Juni 2011, ISBN-13: 978-3894796495

Über den Umgang mit E-Mails

Der Scholz  & Friends E-Mail-Knigge, Verlag Hermann Schmidt Mainz, ISBN: 978-3-87439-774-2

Lern- und Lehrformen

Das Seminar ist ein Blockseminar in 6 Modulen.

Leistungserfassung

Es wird die Mitarbeit während des Seminars benotet. Darüber hinaus wird in Modul IV ein Test geschrieben. Die Gesamtbewertung setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Leistung zusammen.

Termine

Blockveranstaltungen in Raum A-1.1:

Modul 1: 07.11.2014, 10.00 - 13.00 Uhr

– 

Vorstellen, Begrüßen und Verabschieden

  • Begrüßen im Geschäfts- und Privatleben
  • Sich und andere bekannt machen
  • Duzen und Siezen 
  • Titel und akademische Grade
  • Visitenkarten
  • Verabschieden

Praxis: Rollenspiele

Modul 2: 14.11.2014, 10.00 -13.00 Uhr

 – 

Kommunikation

  • Körpersprache: Hochstatus/Tiefstatus
  • Verhalten bei Bewerbungs-/Kundengesprächen
  • Umgang mit Besuchern 
  • Verhalten bei Meetings/Präsentationen
  • Korrespondenz (Brief/E-Mail)
  • Umgang mit Smartphones

Praxis: Übungen/Gruppenarbeit
 

Modul 3: 05.12.2014, 10.00 -13.00 Uhr

– 

Business-Networking

  • Aufbau interner und externer Netzwerke
  • Strategisch netzwerken
  • Vorbereitung auf Netzwerk-Veranstaltungen
  • Smalltalk: Gekonnt Kontakte knüpfen
  • Gesprächsthemen und Gesprächskiller
  • Einstieg, Überleitung, Gespräch beenden
  • Typische Starts in ein Gespräch
  • Verhalten in schwierigen Situationen
  • Follow Up

Praxis: Brainwalking/Übungen

Modul 4: 06.12.2014, 9.00 -16.00 Uhr

Elevator Pitch – der  Miniwerbespot

Mimikresonanz – Ich sehe das, was du nicht sagst

  • Die Mimik als Spiegel unserer Gefühle
  • Der Mimikcode® – Was uns die Mimik verrät
  • Mikroexpressionen erkennen

Business-Lunch und offizielle Business-Dinner 

  • Tischordnung und Placement
  • Die Rollen von Gast und Gastgeber
  • Im Restaurant
  • Bestellen und Bezahlen
  • Serviette, Besteck und Gläser
  • Verhalten gegenüber Personal 
  • Typische Fehler

Praxis: Mittags ein Drei-Gänge-Menü

Anschießend: Schriftlicher Test

Macht der Signale

  • Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
  • Wirkung von Farben
  • Dress-Codes
  • Business-Kleidung: Tipps und typische Fehler

Praxis: Individuelle Kurzanalysen

Modul 5: 12.12.2014, 10.00 - 13.00 Uhr

– 

Geschäftsreisen rund um den Globus

  • Verhalten im Hotel/im Flugzeug
  • Trinkgeld weltweit

Interkulturelle Kommunikation

  • Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
  • Kulturelle Unterschiede
  • Was ist Kultur (Eisberg-Modell)
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Dimensionen nationaler Kulturen (Hofstede)
     

Modul 6: 09.01.2015, 10.00 -13.00 Uhr

– 

Interkulturelle Kompetenz

  • Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern wahlweise aus China, Indien, Russland oder den USA in Bezug auf
    • Vorstellen und Begrüßen
    • Körpersprache
    • Diskussions-/Verhandlungskultur
    • Hierarchien
    • Smalltalk-Themen
    • Tischkultur
    • Kleidung
    • Gastgeschenke

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