Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
Hasso-Plattner-Institut25 Jahre HPI
 

Business Etikette - HPI Charm-School (Wintersemester 2017/2018)

Dozent:

Allgemeine Information

  • Semesterwochenstunden: 2
  • ECTS: 3
  • Benotet: Ja
  • Einschreibefrist: 27.10.2017
  • Lehrform: Blockseminar
  • Belegungsart: Wahlpflichtmodul
  • Maximale Teilnehmerzahl: 15

Studiengänge, Modulgruppen & Module

IT-Systems Engineering MA
  • Professional Skills
    • HPI-PSK-KO Kommunikation

Beschreibung

Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen - eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen - durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.

Diese Vorlesungsreihe vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett - national wie auch international. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen und Signalen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich und ihre Arbeit nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas "Business-Dinner" ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.

In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet, wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse. In einem Exkurs geht es auch um das Thema "Mikroexpressionen" zur Steigerung der Empathiefähigkeit. Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.

Literatur

Business Etikette Deutschland

  • Erfolg mit Takt & Stil. Umgangsformen aktuell - Empfehlungen für Eilige. Susanne Helbach-Grosser, Expert Verlag 2014, ISBN: 978-3-8169-3179-9100
  • Business Etikette Tipps. Endlich schnell & einfach lernen, was richtiger Umgang ausmacht! Susanne Helbach-Grosser, Little Helper Verlag, Juni 2010, ISBN: 978-3-939445-19-7
  • Das Business-Dinner. Geschäftsessen souverän meistern. Susanne Helbach-Gosser, Verlag Dashöfer, 2005, ISBN: 978-3-938553-14-5100
  • Tipps für Weinkenner und solche, die es werden möchten. Susanne Helbach-Grosser/Rudi Knoll, Little Helper Verlag, 2012, ISBN: 978-3-939445-30-2         

 

Business Etikette Asien

  • Business süß-sauer. Andrea Thürmer Leung, Susanne Helbach-Grosser, Konfuzius Institut München, Kuppinger Verlag, Oktober 2014, ISBN-13: 978-3928856652
  • Geschäftskultur Indien. Wie sie mit indischen Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern erfolgreich zusammenarbeiten, Prof. Dr. Simone Rappel, Conbook Medien, 2012, ISBN-13: 978-3943176216

Business Etikette in Europa

  • Business Etikette in Europa. Stilsicher auftreten, Umgangsformen beherrschen. Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13: 978-3-658-01030-0
  • Global Business Behavior. Richard R. Gesteland, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867

Smalltalk

  • Erfolgsfaktor Smalltalk. Mühelos Kontakte knüpfen. Elisabeth Bonneau, Gräfe und Unzer Verlag, September 2005, ISBN-13: 978-3774277267
  • Praxisbuch Small-Talk: Gesprächseröffnungen, Themen, rhetorische Tricks. Jürgen Hesse/Hans-Christian Schrader, Stark Verlagsgesellschaft, Dezember 2010, ISBN-13: 978-3866683990
  • Smalltalk. Cornelia Topf, Haufe Verlag, Juni 2006, ISBN-13: 978-3448077483

 

Wirkungskompetenz

  • Erfolgsfaktor Image - Punkten in 100 Millisekunden. Imme Vogelsang, Springer Gabler Verlag, Dezember 2016, ISBN-13: 978-3658087593

Körpersprache

  • Authentische Körpersprache. Stefan Spies, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN-13: 3-455-09435-X

Business Kleidung

  • Der Gentleman - Handbuch der klassischen Herrenmode. Bernhard Roetzel, Ullmann/Tandem Verlag, März 2009, ISBN-13: 978-3833152696
  • Mode Guide für Männer. Bernhard Roetzel, h.f.ullmann publishing, April 2012, ISBN-13: 978-38448000272
  • Perfekte Kleidung fördert die Karriere. Ulrike Mayer, Signum Verlag, Mai 2011, ISBN-13: 978-3854364221

 

Lern- und Lehrformen

Das Seminar ist ein Blockseminar in 6 Modulen.

Leistungserfassung

Es wird die mündliche Mitarbeit während des Seminars benotet. Darüber hinaus wird in Modul IV ein Test geschrieben. Die Gesamtbewertung setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Leistung zusammen.

Termine

Modul 1: Freitag, 03.11.2017: 10.00-13.00 Uhr

Modul 2: Freitag, 17.11.2017: 10.00-13.00 Uhr

Modul 3 + 4: Freitag, 01. (10.00-13.00 Uhr) + Samstag, 02.12.2017 (9.00-16.00 Uhr)

Modul 5: Freitag, 15.12.2017: 10.00-13.00 Uhr

Modul 6: Freitag, 12.01.2018: 10.00-13.00 Uhr

Zurück