Selbstführung und Persönlichkeit (Wintersemester 2018/2019)
Dozent:
Dr. Markus Dahm
Allgemeine Information
- Semesterwochenstunden: 2
- ECTS: 3
- Benotet:
Ja
- Einschreibefrist: 26.10.2018
- Lehrform: Seminar
- Belegungsart: Wahlpflichtmodul
- Lehrsprache: Deutsch
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Studiengänge, Modulgruppen & Module
- IT-Systems Engineering
- HPI-MK Management-Kompetenzen
- Professional Skills
- HPI-PSK-ML Management und Leitung
- Professional Skills
- HPI-PSK-ML Management und Leitung
Beschreibung
Curriculum:
Berufserfolg und –anforderungen
- Begriffsklärung und Definition
- Berufserfolgskriterien
- Prädiktoren von Berufserfolg
- Berufserfolg und Persönlichkeit
- Berufserfolg und Kompetenz
Persönlichkeit
- Das Fünf-Faktoren-Modell (Big 5)
- Persönlichkeit und Kompetenz
- Persönliche Erwartungen und Eigenschaften – wer bin ich?
- Dreidimensionale Kommunikation Rot-Blau-Grün
- Eigene Verhaltensmuster erkennen
- Passung von Persönlichkeit und Tätigkeit
Kompetenzen
- Definition
- Bedeutung des systematischen Kompetenzmanagements für Unternehmen
- Unterschiedliche Ansätze des kollektiven Kompetenzmanagements
- Einführung in das Kompetenzportfolio
- Identifizierung der Kompetenzen
- Nutzung der Kompetenzen
- Gezielte Weiterentwicklung der Kompetenzen – Konfliktmanagement und Präsentationstechnik
Selbstmanagement und Selbstführung
- Lernen lernen: Neuro- und biopsychologische Grundlagen, Lernen und Gehirn,
- Gedächtnis: Funktion und Strategien
- Kurzzeitgedächtnis (KZG), Langzeitgedächtnis (LZG)
- Aufmerksamkeit und Konzentration
- Einfluss von Bewegung
- Methoden der Planung und Organisation der eigenen Lernstrategien
- Lernmethoden und -tricks
- Selbstmotivation
- Eigene Werte identifizieren und ein persönliches Mission Statement Formulieren
- Ziele erarbeiten – definieren Sie, persönliche und klare Ziele
Selbstorganisation und Zeitmanagement
- Planen und terminieren
- Zeitmanagement Methoden zur Priorisierung - Wie mache ich mein Zeitmanagement wirklich effektiv?
- Arbeiten mit den Zeitmanagement Methoden - Welcher Arbeitsstil führt zum Erfolg?
- Prioritätensetzung und Zeitplanung durch die ALPEN Methode, ABC Analyse und das Pareto Prinzip
- Zeitvergeuder - Was sind meine größten Zeitfresser – wer und was stiehlt die Zeit?
- Organisieren –Durcheinander, Papierkram und Email managen
- Kontrolle durch Feedback
Literatur
Empfohlene Literatur:
- Gnahs, D.(2010): Kompetenzen - Erwerb, Erfassung, Instrumente.
- Krengel, Martin (2013): Golden Rules: Erfolgreich Lernen und Arbeiten. Alles was man braucht. Selbstcoaching. Motivation. Zeitmanagement. Konzentration. Organisation, 4. Aufl., Eazybookz.
- Seiwert, Lothar (2010) Das neue 1x1 des Zeitmanagement, Gräfe und Unzer Verlag, München
Ergänzende Literatur:
- Heyse, V., Erpenbeck, J. (2007): Kompetenzmanagement. Methoden, Vorgehen. Waxmann Verlag.
- Heyse, V., Erpenbeck,J., Ortmann, S. (2010): Grundstrukturen menschlicher Kompetenzen. Waxmann Verlag.
- Winther, E.(2010): Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.
- Allen, D.(2002): Getting Things Done. The Art of Stress-Free Productivity, New York, New York.
- Felton, S. & Sims, M. (2009): Organizing Your Day - Time Management Techniques That Will Work for You, Grand Rapids, Michigan.
- Morgenstern, J. (2000): Time Management from the Inside Out, New York, New York.
- Neck, C.P. & Manz, C. C. (1999): Mastering Self-Leadership - Empowering Yourself for Personal Excellence, Upper Saddel River, New Jersey.
- Rask, R.L. (2006): Self Management to Time Management, Bloomington, Indiana
- Elkin, Allen (2007) Erfogreiches Stressmanagement für Dummies, 2.Auflage, Weinheim
- Kaluza, Gert (2005) Stressbewältigung, 3. Auflage Heidelberg [als Onlineressource in der Uni-Bibliothek vorhanden]
- Schwarz, Franziska (2009) Stressmanagement, 1.Auflage, Norderstedt
- Strackbein, Dirk; Strackbein, Rita (2002). Ergebnisorientiert delegieren. Engagement fordern, Selbstverantwortung fördern, Wiesbaden, Gabler Verlag
Lern- und Lehrformen
- Vorlesungen
- Themenbezogene Diskussion
- (Gruppen-)Übungen und Fallstudien
- (Gruppen-)Präsentationen
- Rollenspiele, Einzelarbeit, Selbsttests
Leistungserfassung
Hausarbeit/Dokumentation von ca. 6 Seiten sowie Präsentation im Kurs
Termine
20./21./22. März 2019
Uhrzeit: 09:00 bis 17:00Uhr
Raum: HE.51
Zurück