Hasso-Plattner-Institut
 

"HPI meets..." Alumnus/Klarna

Den Auftakt im Sommersemester bietet Euch gleich ein doppeltes HPI meets: Alexander Ernst -  Alumnus des HPI – gibt einen Einblick in die Stationen seines Berufseinstiegs nach dem Studium bis heute und stellt Euch verschiedene IT-Projekte vor, die er seitdem erfolgreich umgesetzt hat.

"HPI meets…" Alumnus/Klarna

Datum: Montag, 09.05.2022

Uhrzeit: 17.00 Uhr – 19.00 Uhr

Ort: Hasso-Plattner-Institut, Potsdam

Alexander Ernst: "Nach dem HPI habe ich mein Berufsleben bei Netlight gestartet - ein Unternehmen das damals im Sommer 2017 noch niemand am HPI kannte. Ich habe in meinen 3,5 Jahren drei verschiedene Projekte betreut. Ich war bei Akelius (Immobilien-Unternehmen) um eine interne Plattform für die Makler zu entwickeln, bei mobile.de um Autokäufern bei der Finanzierung ihres Autos zu helfen und schlussendlich bei Klarna. Dort habe ich daran gearbeitet Klarnas erstes Bankkonto zu entwickeln und live zu bringen. Seit Mai 2021 bin ich inzwischen angestellt bei Klarna und seit Oktober Team Lead für ein neues Team, das sich mit Zahlungen auf dem Campus beschäftigt.

Im Tech Talk zeige ich, wie wir bei Klarna eine rules-engine geschrieben haben um Daueraufträge und Terminüberweisungen zu bearbeiten. Und wie wir unsere Lösung von einem MVP zu einer robusten und skalierbaren Lösung gebracht haben."