3D-Computergrafik (Sommersemester 2010)
Lecturer:
Prof. Dr. Jürgen Döllner
(Computergrafische Systeme)
Tutors:
Dr. Rico Richter
General Information
- Weekly Hours: 4
- Credits: 6
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 10.05.2010
- Teaching Form:
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
Programs
- IT-Systems Engineering BA
Description
Die Vorlesung vermittelt die konzeptionellen, mathematischen und theoretischen Grundlagen der 3D-Computergrafik. Im Mittelpunkt stehen Algorithmen und Datenstrukturen für die 3D-Bildsynthese in Echtzeit. Die Kapitel umfassen:
- Anwendungsgebiete und Teildisziplinen
- Rasterisierung und Echtzeit-Rendering
- Geometrische Transformationen
- Geometrische Projektionen
- Geomerische Modellierung
- Sichtbarkeitsermittlung, Beleuchtung und Schattierung
- Texturierung
Weitere Informationen zur Vorlesung finden Sie im Moodle-System.
Komplementär zu dieser Vorlesung findet die Veranstaltung Programmierung für 3D-Anwendungen statt. Es wird empfohlen diese komplementäre Veranstaltung zu hören, da sie die hier behandelten Inhalte praktisch behandelt, demonstriert und vertieft.
Requirements
Voraussetzungen bilden die Grundlagen des IT-Systems Engineering-Studiums bzw. Informatikstudiums (insbesondere Mathematik I/II, Programmiertechnik I/II).
Literature
Zur Vorlesung wird ein Skript herausgegeben, das im Moodle-System vorlesungsbegleitend bereitgestellt wird.
Examination
Die Leistungserfassung erfolgt a) durch voraussichtlich vier Übungsblätter mit theoretischen/konzeptionellen Aufgabenstellungen und b) durch eine Klausur am Vorlesungsende. Die Gesamtnote berechnet sich aus der Gewichtung der Klausurnote (75%) und der Note aus den Übungsaufgaben (25%). Der Leistungserfassungsprozess beginnt mit der Abgabe des ersten Übungsblatts.
Dates
Die erste Vorlesung findet in der ersten Vorlesungswoche planmässig statt.
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