Im Rahmen dieses Projektseminars wird jeder Teilnehmer selbständig ein einfaches interaktives System oder eine interaktive Technik entwerfen und implementieren. Themen kommen aus verschiedenen Bereichen der Human-Computer-Interaction, insbesondere Multi-touch, Interactive Floors (auf dem neuen 8m2 interaktiven Fussboden im Multidisplaylab), Motion Capture & Depth Cameras (Microsoft Kinext), 3D Games, Haptics, und Visualisierung.
Ein Preview der aktuellen Themen für das Sommersemester 2011 findet sich in der Abbildung oben. Drei der Projekte erfordern die Einarbeitung in das Computer Vision Toolkit OpenCV und erfordern optimieren low-level C++ Code. Zwei weitere Projekte erfordern die Verarbeitung von durch Kinectkameras gewonnene Tiefendaten. Die zwei 3D Games Projekte werden auf dem 13 megapixel Projektor des interactiven Fussbodens laufen. Zwei weitere Projekte legen den Schwerpunkt auf Kenntnisse von Design Prozess und Evaluation.
Leistungserfassung: Zwei 5min Vorträge, Dokumentation als Wiki-Seite, & Code Review bei Abgabe. Teilnahme am wöchentlichen Treffen.
Das Projektseminar lässt sich gut mit der Vorlesung HCI Building Interactive Devices and Computer Vision (6 Credits) kombinieren, wo die Methodik vertieft und im Detail gelehrt wird.