Business Etikette - HPI Charm School (Sommersemester 2013)
Lecturer:
,
Imme Vogelsang
General Information
- Weekly Hours: 2
- Credits: 3
- Graded:
yes
- Enrolment Deadline: 10.2.2013 - 30.4.2013
- Teaching Form: BS
- Enrolment Type: Compulsory Elective Module
- Maximum number of participants: 15
Programs, Module Groups & Modules
Description
Der Eindruck eines Menschen wird beruflich und privat ganz erheblich durch sein Auftreten und sein Benehmen geprägt. Fachkompetenz allein reicht heute für die Karriere nicht mehr aus. Gefragt sind Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Vor allem im Berufsleben stellen das äußere Erscheinungsbild und gute Manieren einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Das Wissen um Begrüßungsrituale, Körpersprache und Dress-Codes sind dabei ebenso wichtig wie professionelle, höfliche Umgangsformen. Und die Fähigkeit, auch bei mehrgängigen Geschäftsessen – eventuell mit Gästen aus unterschiedlichen Kulturen – durch angemessenen Smalltalk eine gute Figur zu machen.
Dieses Seminar vermittelt Kompetenz auf dem oft tückischen gesellschaftlichen Parkett. Es wird verdeutlicht, was zu einer guten Ausstrahlung gehört und welche Regeln im geschäftlichen Kontext heute zu beachten sind. Die Studierenden setzen sich in Theorie und Praxis mit der Wirkung von Personen auseinander und lernen, wie sie ihr eigenes Image optimieren und als Marketingfaktor für sich selber nutzen können. Die Vermittlung erfolgt in einem Wechsel aus Vorträgen, Rollenspielen und Gruppenarbeiten. Praktischer Teil des Themas „Business-Dinner“ ist ein offizielles Drei-Gänge-Menü.
In verschiedenen Modulen werden einzelne Komplexe erarbeitet wie Vorstellen und Begrüßen, Körpersprache, Smalltalk, Business-Lunch und offizielle Business-Dinner, Stolperfallen bei Geschäftsreisen rund um den Globus sowie Business-Kleidung, Dress-Codes und die Wirkung von Farben inklusive einer individuellen Kurzanalyse.
Am Ende des Semesters sind die Studierenden in der Lage, Auftreten, Erscheinungsbild und Körpersprache als persönliche Erfolgsstrategie zu nutzen und Geschäftssituationen überzeugend zu meistern.
Das Seminar ist ein Blockseminar in 6 Modulen.
Literature
Alexander Freiherr von Fircks, A&Z – Anreden und Anschriften,
Asgard-Verlag, Januar 1997, ISBN-13: 978-3537700100
Corinne Staub/Catherine L. Tenger, Imagefaktor, CLT-Verlag, 2009, deutsche Ausgabe:
ISBN-13: 978-3-033-02022-1, englische Ausgabe: ISBN-13: 978-3-033-02023-8
Susanne Helbach-Grosser, Erfolg durch souveränes Auftreten, Business-Etikette – Mit Takt + Stil erfolgreicher in Beruf und Öffentlichkeit, Verlag Dashöfer, 2008, ISBN: 978-3-939663-81-2
Lis Droste und Monika Hillemacher, Stil und Etikette in unserer Zeit
Aktuelle Umgangsformen, moderne Tischsitten, souveränes Auftreten. Beltz Verlag, Juli 2005, ISBN-13: 978-3407226136
Richard R. Gesteland, Global Business Behaviour, Piper Verlag, Dezember 2002, ISBN-13: 978-3492236867
Gerhard Vetter und Elke Uhl-Vetter, Business-Etikette in Europe, Gabler Verlag, Juni 2007, ISBN-13: 978-3834905055
Stefan Spies, Authentische Körpersprache, Hoffmann & Campe, Hamburg 2004, ISBN: 3-455-09435-X
Cornelia Topf, Small Talk, Haufe Verlag, Juni 2006, ISBN-13: 978-3448077483
Ulrike Mayer, Perfekte Kleidung fördert die Karriere, Signum Verlag, Mai 2011, ISBN-13: 978-3854364221
Bernhard Roetzel, Der Gentleman, Handbuch der klassischen Herrenmode, Ullmann/Tandem Verlag, März 2009, ISBN-13: 978-3833152696
Learning
Beschränkung auf 15 Teilnehmer erforderlich.
Bei Überschreitung der Teilnehmeranzahl wird der/die Studierende mit höherem Fachsemester berücksichtigt.
Examination
Es wird die Mitarbeit während des Seminars benotet. Darüber hinaus wird in Modul IV ein Test geschrieben. Die Gesamtbewertung setzt sich aus der mündlichen und schriftlichen Leistng zusammen.
Dates
Blockveranstaltungen in Raum A-1.1:
Modul 1: 03.05.2013, 10-13 Uhr
–
Vorstellen, Begrüßen und Verabschieden
• Begrüßen im Geschäfts- und Privatleben
• Sich und andere bekannt machen
• Duzen und Siezen
• Titel und akademische Grade
• Visitenkarten
• Verabschieden
Praxis: Rollenspiele
Modul 2: 17.05.2013, 9-12 Uhr
–
Stark in Kommunikation
• Geschäftskorrespondenz (Brief und E-Mail)
• Stimme
• Atem
• Hochstatus/Tiefstatus
• Körpersprache
Praxis: Übungen/Gruppenarbeit
Modul 3: 21.06.2013, 10-13 Uhr
–
Smalltalk
• Gekonnt Kontakte knüpfen
• Gesprächsthemen und Gesprächskiller
• Einstieg, Überleitung, Gespräch beenden
• Typische Starts in ein Gespräch
• Verhalten in schwierigen Situationen
Praxis: Brainwalking/Übungen
Modul 4: 22.06.2013, 9-17 Uhr
–
Die ersten Tage im neuen Job
• So wird der Neubeginn kein Fehlstart
• Mit Soft Skills Klippen umschiffen
• Pünktlichkeit, Dress-Codes, Gepflogenheiten
Kommunikation am Telefon
• Eröffnungs-/Beendigungskonventionen
• Gewinner-/Verlierersprache
• Kundenorientierung/Verantwortung/Aufmerksamkeit
• Konfliktgespräche: Emotionen kontrollieren
Praxis: Übungen/Gruppenarbeit
Business-Lunch und offizielle Business-Dinner
• Anlässe für offizielle (Geschäfts-)Essen
• Tischordnung und Placement
• Die Rollen von Gast und Gastgeber
• Im Restaurant
• Bestellen und Bezahlen
• Serviette, Besteck und Gläser
• Verhalten gegenüber Personal
• Zeitpunkt für Reden
• Typische Fehler
Praxis: Mittags ein Drei-Gänge-Menü
Macht der Signale
• Keine zweite Chance für den ersten Eindruck
• Wirkung von Farben
• Dress-Codes
• Styling, Frisur, Accessoires
• Business-Kleidung: Tipps und typische Fehler
Praxis: Individuelle Kurzanalysen
Modul 5: 05.07.2013, 10-13 Uhr
–
Geschäftsreisen rund um den Globus
• Auto-Knigge
• Verhalten im Hotel weltweit
• Trinkgeld
• Geschenke für Business-Partner weltweit
Interkulturelle Besonderheiten (Teil 1)
• Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
• Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern aus China, Nordamerika, Indien,
z. B.
o Begrüßung
o Sitzordnung
o Smalltalk-Themen
o Kleidung
Praxis: Rollenspiele Begrüßung Asien
Modul 6: 12.07.2013, 10-13 Uhr
–
Interkulturelle Besonderheiten (Teil 2)
• Unterschiedliche Verhaltensmuster weltweit
• Besonderheiten im Umgang mit Geschäftspartnern aus den USA, Russland, Europa etc.,
z. B.
o Begrüßung
o Sitzordnung
o Smalltalk-Themen
o Kleidung
Praxis: Rollenspiele (Geschäftsreise nach…)
Zurück